Genuss Schätze Bayern – Besondere Wertschöpfungsketten
Käseschätze 2023 gefunden: Die Gewinner des bayerischen Käsewettbewerbs 2023 stehen fest

Käse in einem Käselager

Endlich wieder da

2023 war es wieder soweit, der Käsewettbewerb der Genuss Schätze Bayern ging in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Käse in den Käsegruppen Weichkäse, halbfeste Schnittkäse sowie Schnitt- und Hartkäse gesucht.
Teilnehmen konnten kleinste bis kleine milchverarbeitende Betriebe aus Bayern, die ihren Käse aus überwiegend bayerischer Milch produzieren.

Genuss-Markt für Bayerns Käseschätze am 24. September 2023

Die 16 Gewinnerkäse aus 14 Käsereien werden am 24. September 2023 im Rahmen des beliebten Käsegenussmarktes durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber im Innenhof des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten prämiert.

Bayerns Genuss Schätze heben

Logo: Genuss Schätze Bayern.
Mit der 2017 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geschaffenen "Premiumstrategie für Lebensmittel" sollen die besonderen und unverwechselbaren Lebensmittel und Agrarprodukte Bayerns verstärkt ins Bewusstsein gerückt werden. Die Genuss Schätze Bayern an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zeigen den Verbrauchern die Geschichten hinter den besonderen Produkten und stärken das Bewusstsein für die Qualität und den unverwechselbaren Charakter der heimischen Produkte. Neue Wertschöpfungsketten werden auf den Weg gebracht und bestehende Ansätze weiterentwickelt. Von der durchgehenden Mehr-Wertschöpfung vom Landwirt bis auf den Teller profitieren alle Beteiligten.

Genuss Schätze Bayern Externer Link