Inhalt:
zurück zum Seitenanfang|
Heimische Eiweißfuttermittel in der Schweine- und Geflügelhaltung - Möglichkeiten und Grenzen
LfL-Praktikerforum 2012 am 1. Februar in Dettelbach
In der Schweine- und Geflügelhaltung werden große Mengen an Importsoja aus Übersee eingesetzt.
Grund dafür ist, dass weder in Bayern noch in ganz Europa heimische Eiweißalternativen in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen, um eine bedarfsgerechte Versorgung der Tiere mit hochwertigem Futterprotein sicherzustellen.
Mit dem "Aktionsprogramm Heimische Eiweißfuttermittel" verfolgt Bayern das Ziel, gegebene heimische Potenziale zu nutzen und die Eigenversorgung mit Futterprotein schrittweise zu verbessern. Die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) engagiert sich mit einem eigenen Arbeitsschwerpunkt "Strategien zur Erhöhung des Anteils von Eiweißfuttermitteln aus inländischem Anbau". Mit dem 2. Praktikerforum der LfL wenden wir uns mit Ergebnissen und Erfahrungen an die Akteure der gesamten Wertschöpfungskette. Die LfL bietet mit dem Praktikerforum 2012 eine Plattform, um mit allen Beteiligten von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Handel die Möglichkeiten und Grenzen für heimische Eiweißfuttermittel in der Schweine- und Geflügelhaltung zu diskutieren.
Themen
- Eiweißfuttermittel im Überblick - Versorgungsbilanzen, Potenziale und Wirtschaftlichkeit
- Produktionstechnische Fragen zur Sojabohnenproduktion - Erfahrungen und Auswertungen aus dem Versuchsbetrieb Grub
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von heimischen Eiweißkomponenten und freier Aminosäuren in der Legehennenfütterung
- Heimisches Eiweiß in der Schweinefütterung - Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
- Sojabohnenanbau in Österreich - Stand und Perspektive
- Sojaproduktion in Bayern - Erfahrungen eines Praktikers
- Marktchancen regional erzeugter Lebensmittel
- Bedarfsgerechte und umweltschonende Schweinefütterung - Versuchsergebnisse, Erfahrungen, Hinweise
(auf dem Gelände des LVFZ für Schweinehaltung in Schwarzenau)
Termin
Mittwoch, 1. Februar 2012, 9:30 bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Maintalhalle Dettelbach, Luitpold-Baumann-Straße 52, 97337 Dettelbach
Tel.: 09324/1518
Anmeldung
Anmeldung per E-Mail, Telefon oder FAX bis 25. Januar 2012 an:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
LVFZ Schwarzenau
LVFZ-Schwarzenau@LfL.bayern.de
Tel.: 09324/9728-0
Fax: 09324/9728-20
oder
LVFZ Kitzingen
LVFZ-Kitzingen@LfL.bayern.de
Tel.: 09321/39008-0
Fax: 09321/39008-299
Anmeldeformular zum LfL-Praktikerforum
Flyer zum LfL-Praktikerforum "Heimische Eiweißfuttermittel in der Schweine- und Geflügelhaltung - Möglichkeiten und Grenzen"
Dezember 2011
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Vöttinger Str. 38, 85354 Freising-Weihenstephan
|