Agrarmärkte 2016
Zucker 2016

Zucker
Zucker zählt zu den klassischen Weltmarktprodukten. Mit der Kolonialisierung der Karibik, Lateinamerikas und des Pazifiks vor 250 Jahren begann auch der Welthandel von Rohzucker. Infolge der von Napoleon verhängten Kontinentalsperre wollte und musste sich Europa vom Kolonialhandel unabhängig machen. Das war der Beginn des Zuckerrübenanbaus. Die Zweiteilung des Weltzuckeranbaus in Rohrzucker und Rübenzucker und ihre Konkurrenz zueinander ist auch heute noch ein Faktor im Nord-Süd-Verhältnis.
Zucker unterliegt als wichtiges Welthandelsprodukt einer ausgeprägten Rohstoffspekulation, da er lange lagerfähig ist und die Vorratsmengen von Jahr zu Jahr schwanken. Der Verbrauch steigt weltweit kontinuierlich an, während die Erzeugung angepasst wird. Der Zuckermarkt der EU wurde lange Zeit durch eine strenge Quotenregelung bestimmt, wobei die Quoten bei ca. 130 % des Verbrauchs lagen. Die EU musste in großem Umfang Zucker exportieren.
Ab dem Zuckerwirtschaftsjahr 2017/18 werden die Rahmenbedingungen der europäischen Zuckerpolitik erneut grundlegend verändert. Laut Beschluss von Europäischem Parlament und Agrarministerrat wird das Quotensystem abgeschafft und die Verpflichtung zur Zahlung des Rübenmindestpreises entfällt. Auf alle im Zuckerbereich Engagierten kommen neue Herausforderungen zu.

Entwicklung der Welterzeugung von Rohr- und Rübenzucker

Für das Wirtschaftsjahr 2015/16 berichtet F.O. Licht eine Produktion von 173 Mio. t und für 2016/17 von erwarteten 177 Mio. t. Von der Welterzeugung entfielen 2015/16 knapp 80 % auf Rohr- und nur 20 % auf Rübenzucker mit kontinuierlich leicht fallender Tendenz. Seit Ende der achtziger Jahre sind die Zuwächse der Weltzuckererzeugung vor allem dem Rohrzucker zuzuschreiben. In den letzten 20 Jahren wurde die Rohrzuckererzeugung um über 59 % gesteigert. Dagegen bewegte sich die Rübenzuckererzeugung im gleichen Zeitraum - abgesehen von kleinen Schwankungen - lange auf nahezu unverändertem Niveau. In den letzten 6 Jahren war sie sogar rückläufig.
Regional wird 2015/16 35,6 % der Weltzuckererzeugung in Asien produziert, 26,9 % in Südamerika, 15,0 % in Europa (8,8 % in der EU-28), 13,3 % in Nord- und Mittelamerika, 6,7 % in Afrika und 3,0 % in Ozeanien.
  • Rohrzucker wird in den tropischen und subtropischen Klimazonen erzeugt, hauptsächlich in Brasilien (35 Mio. t) und Indien (28,5 Mio. t), die zusammen 2015/16 über 46 % des Rohrzuckers und 37 % des Weltzuckers produzierten.
  • Rübenzucker wird in den gemäßigten Klimazonen produziert. 2015/16 erzeugt die EU-28 15,1 Mio. t, die USA 8 Mio. t und die frühere Sowjetunion 7,0 Mio. t. Haupterzeugungsländer sind Frankreich, Deutschland, die USA (ohne den Süden, wo Zuckerrohr angebaut wird), Polen, Russland und die Ukraine.