Praxisinformationen vom April 2023
Änderungen zur Zuchtwertschätzung April 2023

In den Monaten April, August und Dezember jeden Jahres wird eine Zuchtwertschätzung basierend auf den vorliegenden Leistungsprüfungsdaten durchgeführt. Aktuelle Ergebnisse können in der Online-Anwendung BaZI-Rind abgerufen werden.
Die in der Zuchtwertschätzung vorgenommenen Änderungen im Zuchtwertschätzverfahren und bei der Veröffentlichung der Zuchtwerte werden im Folgenden beschrieben.

Routinemässig wurde die Basisgruppe für die Berechnung der Zuchtwerte bei jeder Zuchtwertschätzung aktualisiert. Dadurch ergaben sich Zuchtwertänderungen, die spezifisch für jedes Merkmal angegeben werden können. Weitere Änderungen sind in den verschiedenen Abschnitten aufgeführt.

Basisanpassung

Basistiere der aktuellen Zuchtwertschätzung April 2023

Die Basisgruppe setzt sich aus laktierenden Kühen der folgenden Altersgruppen zusammen:

  • Fleckvieh: Kühe geb. zw. April 2016 bis März 2018 (4–6 Jahre alt)
  • Brown Swiss: Kühe geb. zw. April 2014 bis März 2017 (6–8 Jahre alt)
  • Gelbvieh, Grauvieh: Kühe geb. zw. April 2012 bis März 2015 (8–10 Jahre alt)
  • Pinzgauer, Vorderwälder: Kühe geb. zw. April 2014 bis März 2017 (6–8 Jahre alt)

Bei dieser Zuchtwertschätzung wurde die Basis um 4 Monate vorgerückt. Für alle Zuchtwertschätzungsmerkmale gilt die gleiche Basis.

Zuchtwert-Änderungen, die sich durch die Basisanpassung ergeben haben – April 2023 pdf 175 KB

Single-Step Verfahren – Anmerkung ZWS Fleisch Braunvieh

Die vorgesehenen Änderungen bei der Fleisch-ZWS für Brown Swiss analog zu den Anpassungen bei der Rasse Fleckvieh im Dezember wurden zurückgestellt, da noch weitergehende Analysen durchgeführt werden müssen. Mit einer Umsetzung in die Routine ist im August zu rechnen.

Weitere Informationen