Pressemitteilung - 20. Februar 2018
Praxisnahe Tierhaltung – Grub als Drehscheibe für Wissen mit Praxiserprobung

Am Standort Grub der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist auch im Jubiläumsjahr 2018 der fachliche Informationsaustausch aktueller und reger denn je: Das bewiesen die Info-Tage zur Automatisierung im Milchviehstall am 15. und 16. Februar. Aus ganz Bayern kamen mehr als 150 Teilnehmern zu der vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung organisierten Veranstaltung. Die Bedeutung des Standortes Grub für die Tierhaltung wurde hier einmal mehr sichtbar. Auch wenn sich im Laufe der 100 Jahre sicher einige Empfehlungen geändert haben und die Forderungen an die Tierhaltung einen anderen Fokus erhalten haben – frei nach dem Motto vom Melkschemel zum Melkroboter.

In Kurzvorträgen haben Experten den aktuellen Stand des Wissens und praktische Erfahrungen zu Themen rund um die Milchviehhaltung vorgestellt. Neu in diesem Jahr war, dass die Vorträge während der beiden gesamten Tage angeboten wurden. Parallel dazu bestand die Möglichkeit, in den Ausstellungshallen und der Lehrschau auf über 3.000 m² Ausstellungsfläche die neueste Technik vor Ort zu besichtigen, sich auf kurzem Wege umfassend zu informieren und mit Experten und Firmenvertretern zu diskutieren. So nutzen die Besucher das Angebot individuell nach Interesse und eigenem Bedarf. Der Standort Grub steht zusätzlich für die gebündelte Kompetenz im Bereich Tier und daher waren neben der LfL die Arbeitsgemeinschaft landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB), die staatliche Bauberatung, der TGD sowie das LKV mit einem Informationsstand vor Ort. Die Vorträge zu Themen wie zum Beispiel „Einsatz eines Futterbandes im Um- und Neubau“, „Planungstipps für automatische Melk- und Fütterungssysteme“, „Hitzestress und seine baulichen oder technischen Lösungen“ oder „Licht im Stall“ hielten Experten der LfL sowie der Fachzentren für Rinderhaltung.

Gerade wegen der großen Nachfrage nach praxisnaher Beratung ist die Lehrschau im Jahr 2010 umgebaut und um zwei Mehrzweckhallen und einen großen Vortragsraum, dem Forum, ergänzt worden. Entstanden ist so das „Infozentrum Tier und Technik“. Hier bieten sich wertvolle Möglichkeiten zum Informationsaustausch zwischen Landwirten, Firmen und Fachleuten. Ein Newsletter informiert Interessenten regelmäßig über Veranstaltungen im Infozentrum Tier und Technik in Grub und aktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Tierhaltung.

Über das gesamte Gruber Jubiläumsjahr 2018 sind zahlreiche Veranstaltungen nach dem Motto „100 Jahre Grub – Leidenschaft für Nutztiere“ geplant: Im Juli erreichen die Aktivitäten mit einem Fachsymposium zum Thema "Nutztierhaltung – Basis der Landwirtschaft in Bayern" sowie einem Festakt zum Jubiläum am 5. Juli und dem Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Juli, ihren Höhepunkt. Zukunftsweisend wird sich die LfL in Grub in diesem besonderen Jahr auch am Girls‘ Day und am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus beteiligen.

Weitere Veranstaltungen befinden sich aktuell in der Planungsphase. Sie werden jeweils zeitnah auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Vortrag Info-Tage "Automatsierung im Milchviehstall"

Vortrag an den Info-Tagen "Automatisierung im Milchviehstall"

Bild in Originalgröße

Referenten Info-Tage "Automatisierung im Milchviehstall"

Referenten Info-Tage "Automatisierung im Milchviehstall"

Bild in Originalgröße

Ausstellende Firmen an den Info-Tagen "Automatisierung im Milchviehstall"

Ausstellende Firmen an den Info-Tagen "Automatisierung im Milchviehstall"

Bild in Originalgröße