Wertschöpfungskette "Bayerische Haselnüsse " auf der Genussmesse FOOD & LIFE 2017 in München

Vom 29.11 bis 3.12.2017 fand die Verbrauchermesse Food & Life auf dem Münchener Messegelände statt. Hochwertige und traditionell hergestellte Lebensmittel und Spezialitäten von über 250 Ausstellern wurden angeboten. U.a. wurde im Rahmen der Anfang 2017 gestarteten Premiumstrategie die Wertschöpfungskette Bayerische Haselnüsse auf der Verbrauchermesse vorgestellt.

In der Genusswerkstatt Bayern lernten Genießer und Feinschmecker regionale Schmankerl, bayerische Besonderheiten, echte Geschichten und die Menschen, die hinter den Spezialitäten stehen, kennen.

Präsentation Premiumstrategie – Wertschöpfungsketten am 29.11 und 3.12. 2017

Die Anfang 2017 gestartete Premiumstrategie will gezielt die Vielfalt heimischer Produkte unterstreichen. Die Initiierung und Begleitung von Wertschöpfungsketten-Projekten stellt hierbei einen wesentlichen Ansatz dar. Eine enge Zusammenarbeit und die Vernetzung aller Akteure sind an dieser Stelle von zentraler Bedeutung.

Wertschöpfungskette Bayerische Haselnüsse

Haselnüsse lose
Gerade zur Weihnachtszeit rückt die bayerische Haselnuss in den Fokus. Ob geröstet, im Zimt- Zucker-Mantel oder als feines Nougat – Haselnüsse sind ein wahrer Genuss. Ihre besonderen Eigenschaften wie Regionalität, Qualität, Geschmacksintensität und nachhaltiger Anbau charakterisieren die bayerische Haselnuss als Premiumprodukt.

Die meisten Anbaubetriebe haben sich im Verein bayerischer Haselnussanbauer zusammengeschlossen und vermarkten ihre Haselnüsse über den Verein an verarbeitende Unternehmen. Einige Anbaubetriebe vermarkten ihre Produkte zudem direkt an Endkunden. Verbraucher haben hier die Möglichkeit bayerische Haselnüsse regional einzukaufen. In Hofläden, auf dem Wochenmarkt oder über den Onlineshop bieten Direktvermarkter nicht nur Haselnüsse in der Schale an, sondern auch Liköre, kaltgepresstes Öl, Nudeln, Mehl und Mus.

Verein Bayerischer Haselnusspflanzer e.V. Externer Link

Rückblick: Zwei spannende und ereignisreiche Tage

Auf der Messe präsentierte das Unternehmen Holledauer Haselnuss vielerlei Spezialitäten aus und mit Haselnüssen. Besucher hatten die Gelegenheit süße Haselnüsse im Zimt-Zucker-Mantel, feines Öl und schmackhaftes Haselnussmus zu verkosten.

Als Zentrum der Ausstellung war die Genusswerkstatt Bayern Plattform vieler interessanter Begegnungen. Es wurden angeregte Gespräche rund um das Thema Haselnüsse, Wertschöpfungsketten und die Premiumstrategie für Lebensmittel geführt. Ganz besonders freuten wir uns über den Besuch von Staatsminister Helmut Brunner.