Asiatischer Laubholzbockkäfer: Murnau a. Staffelsee (Landkreis Garmisch-Partenkirchen)

Die ALB-Quarantänezone Murnau konnte zum 1. Januar 2021 aufgehoben werden. Alle Auflagen und Beschränkungen der Allgemeinverfügung sind damit aufgehoben.
Die verantwortlichen Behörden, Kommunen und Firmen haben in enger Kooperation mit den Bürgerinnen und Bürgern die Maßnahmen des EU-Durchführungsbeschlusses 2015/893 konsequent umgesetzt.
Dieses entschlossene Handeln hat eine Aufhebung nach nur vier Jahren Quarantänedauer ermöglicht und der ALB konnte in Murnau ausgerottet werden.

Nach einer Verdachtsmeldung Ende Oktober 2016 haben LfL-Experten, unterstützt von einem ALB-Spürhund, beim ersten Vor-Ort-Termin in Murnau am Staffelsee eindeutige Befallsmerkmale des ALB gefunden: An mehreren Laubbäumen im Bereich des alten Volksfestplatzes wurden Ein- und Ausbohrlöcher sowie frische Eiablagen des Käfers entdeckt.

Rückblick

Ende der ALB-Quarantänezone zum 31.12.2020

Die LfL und das zuständige AELF bedanken sich ganz ausdrücklich bei allen beteiligten Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verständnis zu den nicht ganz leichten Eingriffen und Beschränkungen.
In der erfolgreichen Zusammenarbeit von Bürgern, Kommunen, Ämtern, Waldbesitzern und Unternehmen liegt der Schlüssel für die erfolgreiche Bekämpfung und letztendlich die Ausrottung des ALB.

Die LfL und das AELF planen eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit allen Ergebnissen und einem Rückblick. Diese wird in Abhängigkeit von der Corona-Pandemieentwicklung voraussichtlich im 1. oder 2. Quartal 2021 stattfinden und rechtzeitig in den Medien angekündigt.

Kein weiterer Befall mit dem ALB in Murnau festgestellt, Oktober 2020

Im Zuge des regelmäßigen Monitorings von Gehölzen, das teilweise von Baumkletterern erledigt wurde, ist kein erneuter Befall mit dem ALB festgestellt worden. Auch die Untersuchungen der LfL mit ALB-Spürhunden und die Analyse der Pheromonfallen ergaben keinen weiteren Befall.
Bleibt das Quarantänegebiet Murnau bis zum Jahresende befallsfrei, können die bestehenden Maßnahmen zum 01.01.2021 aufgehoben werden. Die LfL und das Forstamt bitten die Bevölkerung auch weiterhin um ihre Mithilfe und bis zur Aufhebung des Quarantänegebiets bleiben alle derzeit gültigen Maßnahmen und Beschränkungen beim Transport von Holz bestehen. Bitte entsorgen Sie das spezifizierte Grüngut ausschließlich über die Deponie Weindorf. Die Öffnungszeiten können auf der Website der Gemeindewerke Murnau eingesehen werden.
Zum Abschluss der ALB-Quarantäne wird es Anfang 2021, sofern es aufgrund der Corona-Hygieneregelungen möglich sein wird, eine öffentliche Informationsveranstaltung geben.

Aktuell keine neuen ALB-Funde in Murnau, August 2020

Zurzeit findet in Murnau das Bodenmonitoring durch LfL-Experten sowie die Kontrolle der Fangbäume und Lockstofffallen statt. Alle Maßnahmen haben bisher keine neuen ALB-Funde gebracht.
Für Herbst ist ein abschließendes Kronenmonitoring durch Baumkletterer geplant.

Chronologie - 2019 und vorher

Aktuelles zur Verwendung von Brennholz und Entsorgung von Laubholz und -schnittgut, 20.12.2019

Nach wie vor gelten für Murnau die Quarantäneregelungen, die auf Grundlage des EU-Durchführungsbeschlusses 2015/893 mit der Allgemeinverfügung erlassen wurden. Über den Winter 2019/2020 läuft auch das Bodenmonitorring in der Quarantänezone Murnau weiter.
Bitte beachten Sie nach wie vor das Verbot der Verbringung von Laub-Brennholz sowie Laubholz und -schnittgut innerhalb der Quarantänezone. Für die Entsorgung von Laubholz und -schnittgut benutzen Sie bitte den amtlich festgelegten Entsorgungsweg.
Auch die Vorgaben für Anpflanzungen gelten weiter, das heißt keine Anpflanzungen spezifizierter Pflanzen in der Befallszone. Informationen zu möglichen Nachpflanzungen finden Sie auf unserer Homepage. Gerne können Sie sich bei Beratungsbedarf an uns wenden.

Infoveranstaltung zum aktuellen Stand, September 2019

Rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die ALB-Infoveranstaltung der LfL am 9. September in Murnau. Anwesend waren Vertreter des Marktes Murnau, des AELF Weilheim i. OB sowie der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen.
Teilnehmer der Infoveranstaltung
Zum Einstieg in die Veranstaltung informierten die Experten der LfL über den ALB allgemein sowie seine Bekämpfung auf Grundlage des EU-Durchführungsbeschlusses 215/893 und der in Murnau geltenden Allgemeinverfügung. Klaus Köhler, LfL-Gebietsbeauftragter für Murnau, beendete die Präsentation mit der Darstellung der aktuellen Situation des ALB-Befalls in der Murnauer Siedlungsfläche. Im Anschluss gab Dr. Stephan Gampe, AELF Weilheim, ein Update über den Stand des ALB-Monitorings in den Waldgebieten innerhalb der Murnauer ALB-Quarantänezone.
Im zweiten Teil des Abends blieb ausreichend Zeit für Fragen der Teilnehmer, die Frank Nüßer, der zuständige Arbeitsgruppenleiter der LfL, beantwortete. Das Ergebnis der bisherigen Maßnahmen der LfL ist positiv: Sollte es keine weiteren ALB-Käfer- oder Befallsmerkmalsfunde geben, kann die Quarantänezone Ende 2020 aufgehoben werden. Um sicher zu gehen, dass sich kein Käfer mehr im Murnauer Befallsgebiet befindet, läuft das intensive Monitoring vom Boden sowie durch Baumkletterer weiter und die Pheromonfallen und Fangbäume bleiben vor Ort. Vor diesem Hintergrund war die Stimmung der Veranstaltung sachlich und positiv.

Informationsveranstaltung zum ALB in Murnau am 9. September 2019

Die Informationsveranstaltung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer in Murnau findet am 9. September 2019 ab 19:00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau (KTM) - Ödön-von-Horváth-Platz 1, 82418 Murnau a. Staffelsee - statt.
In der Veranstaltung wird über den aktuellen Stand der Bekämpfung und die Monitoringmaßnahmen im ALB-Quarantänegebiet Murnau informiert.

Informationsveranstaltung zum ALB in Murnau verschoben, April 2019

Die für Donnerstag den 25. April 2019 geplante Informationsveranstaltung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer in Murnau muss leider verschoben werden. Der neue Termin wird hier bekanntgegeben, sobald er feststeht.

Informationsbroschüre über den ALB in Murnau, Ende Februar 2019

Die aktuelle Informationsbroschüre über den Asiatischen Laubholzbockkäfer in Murnau ist einzusehen unter:

Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers: Befallsgebiet Murnau am Staffelsee

Ausblick auf die Maßnahmen in Murnau 2019, Februar 2019

Derzeit läuft in Murnau das Kronenmonitoring in der 300 Meter-Zone sowie die Erfassung weiterer ALB-Wirtsbäume, damit die komplette Fokuszone (500 Meter-Zone) noch dieses Jahr beklettert werden kann.
2019 ist das Bodenmonitoring in der gesamten Murnauer Quarantänezone geplant, eventuell als größere Maßnahme mit mehreren Mitarbeitern und Spürhunden. Auch dieses Jahr werden wieder Pheromonfallen eingesetzt und Schnittgutkontrollen durchgeführt.

Rückblick - Quarantänezone Murnau 2018, Februar 2019

Im Jahr 2018 gab es keine Funde von Käfern oder Befallsmerkmalen des ALB in Murnau. Das Kronenmonitoring in und um die dortige Befallszone im Frühjahr blieb ebenso ohne Befund wie das Bodenmonitoring um die Befallszone, der Einsatz der Pheromonfallen sowie die vielen Schnittgutkontrollen vor Ort.
Maßnahmen der LfL im Befallsgebiet waren neben den intensiven Kontrollen die Beschilderung der Grenzen der Quarantänezone, die 5 gepflanzten Fangbäume in der Befallszone, die Erstellung von Pflanzenpässen für die Verbringung von Hackschnitzeln sowie die Kontrolle der registrierten Betriebe, die den Pflanzenpass nutzten. Es kam, bedingt durch den Verstoß gegen die Vorgaben, zu einigen Ordnungswidrigkeiten und Verwarnungen, u. a. wegen des Verbringens oder Verkaufes von Brennholz.
Im Dezember 2018 erfolgte eine Änderung der Allgemeinverfügung für das Murnauer Befallsgebiet: Diese Änderung betrifft lediglich die Ausdehnung der Quarantänezone gen Norden; die geregelten Maßnahmen bleiben unverändert ebenso die Laufzeit der Quarantäne bis Ende 2020, sofern es bis dahin keine neuen Käferfunde gibt.

Einsatz von Pheromonfallen, Juni 2018

Seit Anfang Juni sind im Murnauer ALB-Befallsgebiet Pheromonfallen im Einsatz. Die 47 Fallen werden etwa alle vier Wochen kontrolliert. Ihre Endkontrolle und Abnahme erfolgt Ende Oktober.

Details zu Pheromonfallen

Monitoringmaßnahmen laufen, Februar 2018

Die Maßnahmen gegen den ALB in Murnau laufen weiter: Das Kronenmonitoring geht voran. Voraussichtlich bis Ende März sind die geschulten Baumkletterer auf den Wirtsgehölzarten des ALB noch auf der Suche nach Befallsmerkmalen. Sporadisch findet weiterhin im Innenstadtbereich Bodenmoniting statt.
Weiterhin wird das Schnittgut von Schnittmaßnahmen auf Privat- oder Kommunalgrundstücken von Fachleuten der LfL oder dem AELF mit Spürhunden kontrolliert.

Keine Funde bei den Fällungen, November 2017

Die Fällungen in Murnau nördlich des Alten Volksfestplatzes erfolgten vom 17. bis zum 25. Oktober. Es gab keine weiteren Funde des ALBs. Grund für die Erweiterung der Murnauer Befallszone um etwa 80 Meter in Richtung Norden und damit für die erneuten Fällungen waren zwei Bäume mit lebenden Stadien des Insekts. Diese beiden Befallsbäume standen am Rand der alten Befallszone und wurden bereits im Frühjahr entnommen.
Fällungen in MurnauZoombild vorhanden

Fällmaßnahmen in Murnau, Oktober 2017

Bei den entfernten Gehölzen lag der Schwerpunkt mit knapp über 80 Prozent bei Ahorn, gefolgt von Esche mit knapp sieben Prozent. Die restlichen acht Gattungen (Birke, Buche, Hainbuche, Hasel, Linde, Ulme, Weide, Vogelbeere) lagen entsprechend im geringen Prozentbereich. Etwa 80 Prozent der zu entnehmenden Pflanzen waren Gehölze mit einem Durchmesser von zwei oder weniger Zentimetern. Einen Brusthöhendurchmesser von 20 Zentimetern aufwärts hatten 60 Stück der betroffenen Laubgehölze. Für die Schnittgutkontrolle waren täglich etwa sieben Hundeführer mit ihren Spürhunden im Einsatz. An der gesamten Aktion waren insgesamt 16 Spürhunde beteiligt. Betroffen von den Fällmaßnahmen waren vor allem kommunale Grundstücke, ein kirchliches Grundstück sowie etwa zu einem Drittel private Flächen.
Ende Oktober wurden die Pheromonfallen in Murnau abgenommen. Sie waren in dieser gesamten Saison ohne ALB-Käferfund. Auch in den vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim in den Wäldern aufgehängten Pheromonfallen wurde kein ALB-Käfer gefunden. Die Fallen werden über den Winter gereinigt und für einen erneuten Einsatz im kommenden Jahr vorbereitet. Im Winter ist zudem eine Kontrolle durch Baumkletterer rundum die Murnauer Befallszone und in den angrenzenden Wäldern geplant.

Weitere Fällungen in Murnau, Oktober 2017

Ab dem 17. Oktober finden weitere Fällungen in der Murnauer Quarantänezone des ALB statt. Voraussichtlich werden die Maßnahmen nördlich des Alten Volksfestplatzes etwa zwei Wochen dauern. Grund für das Vorgehen ist der Fund weiterer ALB-Befallsbäume während der Fällungen im Frühjahr dieses Jahres, durch die sich sowohl die Murnauer Befalls- als auch Quarantänezone in Richtung Norden erweitern. Alle Maßnahmen finden in enger Abstimmung mit der Marktgemeinde Murnau und dem AELF Weilheim statt.
ALB-Befallsmerkmale am Wirtsbaum

Befallsmerkmale des ALB

Bild in Originalgröße

Stammabschnitt eines vom ALB befallenen Baumes

Befallsmerkmale des ALB aus der Nähe

Bild in Originalgröße

Betroffen von den Fällmaßnahmen sind vor allem kommunale Grundstücke. Daneben sind ein kirchliches Grundstück sowie weniger als drei Prozent private Flächen betroffen. Den Großteil der zu entnehmenden Pflanzen - etwa 80 Prozent - machen dabei Gehölze aus, die einen Durchmesser von zwei Zentimeter oder weniger haben. Bei den zu entfernenden Gehölzen liegt der Schwerpunkt mit knapp über 80 Prozent bei Ahorn, gefolgt von Esche mit knapp sieben Prozent; die restlichen acht Gattungen liegen entsprechend im geringen Prozentbereich.
Zusätzlich zu den jetzt beginnenden Maßnahmen führt die LfL Schnittgutkontrollen im Murnauer Befallsgebiet durch. Gegen Ende Oktober werden zudem die im Befallsgebiet hängenden Lockstofffallen abgenommen. Bisher gab es in dieser Saison keinen Käferfund in den Fallen. Zudem wird die LfL das Bodenmonitoring in der gesamten Quarantänezone weiter führen. Darüber hinaus ist im Winter die Kontrolle durch Baumkletterr um die Befallszone in Planung.

Ergebnisse der Fällungen, Mai 2017

Bei den Fällungen von Ende März bis Anfang April wurden sechs weitere Gehölze mit ALB-Befall festgestellt, die unmittelbar entnommen wurden. Zwei von ihnen enthielten lebende Stadien des ALB, dieser Fund führt zu einer Erweiterung der Befallszonen nach Norden. Betroffen von den Fällmaßnahmen waren in erster Linie Grundstücke der Marktgemeinde Murnau und der Deutschen Bahn. Knapp 5 % der betroffenen Gehölze standen auf Privatgrund. Von den etwa 3.500 entnommenen Gehölzen hatten fast 70 % einen Durchmesser von unter bzw. genau zwei Zentimetern. Die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Murnau, der ausführenden Firma, der Deutschen Bahn sowie den beteiligten Grundstückseigentümern und den externen Spürhundeführern lief optimal.
Nach der Erfassung und Dokumentation der Befallsmerkmale vor Ort sowie intensiven Untersuchungen entnommener Holzproben im Freisinger LfL-Quarantänelabor liegen folgende Ergebnisse der Murnauer Fällmaßnahme vor: Gefunden wurden knapp 70 lebende ALB-Larven, eine ALB-Puppe, acht tote ALB-Käfer im Holz, etwa 90 offene Ausbohrlöcher sowie rund 1.000 frische Eiablagen. Ein Teil des befallenen Gehölzmaterials wird mittels einer neuen Methode untersucht. Die Ergebnisse hierzu stehen noch aus und müssen den bereits erhobenen Daten später zugerechnet werden.

Fällungen im Bereich des Alten Volksfestplatzes, April 2017

Die am Informationsabend Mitte März angekündigten Fällungen im Bereich des Alten Volksfestplatzes haben vom 21. März bis zum 7. April stattgefunden.
Die entnommenen Holzproben werden derzeit intensiv im Freisinger Quarantänelabor untersucht. Sobald die Ergebnisse vollständig vorliegen, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Informationsveranstaltung am 15. März 2017

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Marktes Murnau und der Gemeinde Seehausen findet am 15. März 2017 um 19.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau, Saal 1 (Kohlgruber Str. 1, 82418 Murnau a. Staffelsee) eine Informationsveranstaltung zum ALB statt.
An dem Abend erklären und erläutern die Fachleute der LfL, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weilheim sowie Vertreter der Kommunen die Regelungen der Allgemeinverfügung vom 03.02.2017, die Auswirkungen für Grundstückseigentümer, das weitere Vorgehen sowie die Möglichkeiten der Nachpflanzung während der Quarantänezeit.

Allgemeinverfügung, Februar 2017

Am 3. Februar 2017 wurden die Allgemeinverfügungen für die ALB-Quarantänezone in Murnau veröffentlicht. Neben den Gebieten des Marktes Murnau am Staffelsee sind die Gemeinden Seehausen am Staffelsee und Spatzenhausen betroffen.
Für die von ALB-Bekämpfungsmaßnahmen betroffenen Siedlungsflächen erstellt die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) die Allgemeinverfügung, für die betroffenen Waldflächen das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weilheim. Den Verfügungen liegt eine Karte des Murnauer Befallsgebietes bei.

Monitoring seit November 2016

Seit Ende November suchen Mitarbeiter der LfL die Grundstücke im Umfeld des alten Volksfestplatzes zur weiteren Datenerhebung auf. Voraussichtlich bis Jahresende werden alle ALB-Wirtspflanzen vom Boden aus untersucht und Daten für die Erstellung eines Baumkatasters erhoben.
Wir bitten hierbei um die Unterstützung der Bevölkerung vor Ort, indem Sie uns den Zutritt zu den Grundstücken zeitnah ermöglichen.
In den Wintermonaten findet kein Käferflug und damit keine aktive Ausbreitung des Baumschädlings statt. Der ALB überwintert als Larve im Holz. Anfang 2017 wird basierend auf den erfassten Daten, in enger Abstimmung mit dem Markt Murnau und dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Weilheim (AELF) die konkrete Planung des weiteren Vorgehens erfolgen.