Seitenanfang : weiter zum Inhalt|
weiter zur Themennavigation|
LfL - Pflanzenbau: Logo mit Link zu Startseite| Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft |
Wappen mit Link auf die Startseite des StMELF|
Kopfnavigation: weiter zur Position im Verzeichnisbaum|
Position im Verzeichnisbaum: weiter zum Inhalt|
Landesanstalt für LandwirtschaftPflanzenbau → Grünland, Feldfutter, Grassamen
Inhalt: zurück zum Seitenanfang|

Persischer Klee - Trifolium resupinatum L.

Persischer Klee







Der Perserklee ist eine sommer- bis winterannuelle Pflanze des Nahen und Mittleren Ostens, jetzt im ganzen Orient verbreitet und besonders in Persien seit langem kultiviert. Inzwischen auch in Süd- und Mitteleuropa, dem Süden der Vereinigten Staaten und in Australien angebaut.

In der Bundesrepublik Deutschland nach mehreren Versuchen, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, 1963/64 durch eine westfälische Samenhandelsfirma bekannt gemacht und seitdem fest eingebürgert.


Trotz seiner südlichen Herkunft ist der Perserklee erstaunlich anpassungsfähig. In Deutschland gedeiht er überall, wenn gleich die höchsten Erträge in warmen Lagen bei ausreichender Feuchtigkeit erzielt werden. Auch an den Boden stellt er keine besonderen Ansprüche, wenn nur sein hoher Wasserbedarf befriedigt wird.
Der Perserklee ist bei uns nicht winterhart.


Bei verspäteter Saat müssen Ertragseinbußen hingenommen werden.





Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Tel.: 08161/71-3637 • Fax: 08161/71-4102