Inhalt:
zurück zum Seitenanfang|
53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grünland und Futterbau (AGGF) der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften e.V.
"Futterbau und Klimawandel – Grünlandbewirtschaftung als Senke und Quelle für Treibhausgase"
- Termin:
27. bis 29.08. 2009
- Tagungsort:
Landwirtschaftszentrum "Haus Riswick" Elsenpaß 5, 47533 Kleve
- Veranstalter:
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Fachbereich Grünland und Futterbau LWZ Haus Riswick Elsenpaß 5 47533 Kleve
Link zum LWZ Haus Riswick
Das Schwerpunktthema der diesjährigen Tagung lautete "Futterbau und Klimawandel — Grünlandbewirtschaftung als Senke und Quelle für Treibhausgase". Damit wurde eine Thematik aufgegriffen, die in den letzten Jahren immer mehr Aktualität und Bedeutung in unserer Arbeit gewonnen hat.
Zunächst wurde im Rahmen von Plenarvorträgen ausführlich in das Tagungsthema eingeführt. Anschließend wurde der aktuelle Kenntnisstand zur Emissionsproblematik bei der Grünlandnutzung und zur Ökobilanzierung in der Landwirtschaft in weiteren Vorträgen vorgestellt und diskutiert. Daneben gab es folgende thematisch zugeordnete Postersektionen, in denen aktuelle Ergebnisse der Futterbauforschung präsentiert wurden:
- Düngung und Nährstoffflüsse
- Energie
- Futterbau und Klimawandel
- Futterqualität und Fütterung
- Weidehaltung
- Freie Themen
Insgesamt wurden über 50 wissenschaftliche Beiträge präsentiert. Die Kurzfassungen der Vorträge und Poster sind in diesem Band enthalten. Die vorliegende Schrift stellt mit ihren vielfältigen Beiträgen somit eine gute Übersicht über die aktuelle Forschungstätigkeit im Bereich der Futterbau- und Grünlandwirtschaft dar.
Im Rahmen eines halbtägigen Besichtigungsprogramms wurden die Versuchsarbeiten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick vorgestellt. Eine ganztägige Exkursion gab Einblick in aktuelle Fragen der Grünlandbewirtschaftung am Niederrhein mit einem Blick über die nahegelegene Grenze zu den Niederlanden.
Informationen zur aktuellen Veranstaltung
Impessionen von Tagung und Exkursionen
Auf diesen Seiten wird versucht, die fachlich engagierte aber stets freundliche, fast familiäre Atmosphäre von Tagung und Exkursionen in Bildern festzuhalten.
Allen Teilnehmern, die diese Bilder zur Verfügung stellten, sei hier noch einmal gedankt.
Tagungsbände früherer Tagungen
- 52. Jahrestagung der AGGF unter dem Thema "Effiziente Nutzung von Grünland als Ressource für die Milch- und Fleischproduktion"
- 51. Jahrestagung der AGGF unter dem Thema "Neue Funktionen des Grünlands - Ökosystem, Energie, Erholung"
- 50. Jahrestagung der AGGF unter dem Thema "Die Zukunft von Praxis und Forschung in Grünland und Futterbau"
- 49. Jahrestagung der AGGF unter dem Thema "Extensive Weidewirtschaft"
- 48. Jahrestagung der AGGF unter dem Thema "Die wirtschaftliche Weidehaltung von Milch- und Fleischrindern"
- 47. Jahrestagung der AGGF unter dem Thema "Bedeutung von Leguminosen in Grünland und Futterbau"
- 46. Jahrestagung der AGGF mit dem Workshop "Bewirtschaftung von Niedermoorgrünland"
- 45. Jahrestagung der AGGF mit dem Workshop "Unkrautproblematik im Grünland unter besonderer Berücksichtigung des Stumpfblättrigen Ampfers"
- 44. Jahrestagung der AGGF mit 2 Workshops "Interaktion von Einzelpflanzen im Grünlandbestand" und "pflanzenbauliche ökonomische Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Grünfutter bei der Füterung von Hochleistungskühen"
- Tagungungsbände der Jahre 1999 - 1988
Hinweis zum Angebot "Tagungsband strukturiert":
Hier wird erstmal nur Deckblatt, Zitierhinweise und die Inhaltsangabe heruntergeladen.
Diese Inhaltsangaben sind jeweils auf einzelne nur diesen Beitrag umfassende (und somit kleine) Dateien verlinkt.
Damit soll auch all denen, die keine schnelle DSL-Anbindung haben oder wegen eines Beitrages nicht ganze "MB-Gebirge" abtragen wollen, ein arbeitszeitschonender Zugang zu den Inhalten ermöglicht werden.
Danksagung:
Abschließend sei an dieser Stelle allen gedankt, die die Erstellung dieses Internetangebotes ermöglicht haben:
- sei es durch das Verfügbarmachen von Tagungsbänden in digitalisierter Form.
- sei es durch die Aufarbeitung des Datenmaterials.
Denn nur durch dieses gemeinsame Bemühen war es möglich, dass nun hier 10 Jahre Deutscher Grünlandforschung performant online zur Verfügung gestellt werden können.
Oktober 2009
Dr. Stephan Hartmann, Dorothea Hofmann und Ute Warthun
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Tel.: 08161/71-3637 • Fax: 08161/71-4102
|