Seitenanfang : weiter zum Inhalt|
weiter zur Themennavigation|
LfL - Tier und Technik: Logo mit Link zu Startseite| Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft |
Wappen mit Link auf die Startseite des StMELF|
Kopfnavigation: weiter zur Position im Verzeichnisbaum|
Position im Verzeichnisbaum: weiter zum Inhalt|
Landesanstalt für LandwirtschaftTier und TechnikTierhaltung → Schweine
Inhalt: zurück zum Seitenanfang|

Gestaltung von Abferkel- und Ferkelaufzuchtställen im ökologisch wirtschaftenden Betrieb

Blick in einen neu gebauten Abferkelstall
Offenfrontstall für Aufzuchtferkel

Zielsetzung

Haltungsverfahren im Bereich der Öko-Ferkelerzeugung befinden sich in weiten Teilen in einer Phase der Entwicklung und Anpassung an die Erfordernisse der Praxis. Das gilt im besonderen Maß für den Abferkelstall, aber auch für die Ferkelaufzucht, und dabei sowohl für die Detailgestaltung der Buchten als auch für die Gestaltung der Stallhülle im Hinblick auf Klimagestaltung, Wärmedämmung und Lüftung. Für die Schweinehaltung in Ökobetrieben werden häufig Gebäude mit geringen Raumtemperaturen, teilweise sogar Außenklimastallungen verwendet. Damit muss den Schweinen ein geschützter Liegebereich zur Verfügung gestellt werden, dessen Temperatur z. T. sogar erheblich über dem Niveau der Stalltemperatur liegen muss. Häufig finden geschlossene „Liegekisten“ Anwendung. Die angemessene Klimatisierung hängt von der baulichen Detailgestaltung von Aufstallung und Stallhülle, im Falle des Ferkelnests zusätzlich vom Angebot einer Flächenheizung, ab. In der Praxis sind hier mitunter erhebliche Mängel festzustellen, wie Untersuchungen belegen (Jais und Kühberger, 2006). Schlechte Zunahmen, Erkrankungen und erhöhte Ferkel- und Saugferkelverluste sind die Folge.
Im vorliegenden Projekt werden, darauf aufbauend, auf ausgewählten Praxisbetrieben in Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt „Bauen“ Klimamessungen im Abferkelstall und in der Ferkelaufzucht durchgeführt. Daraus sollen abgesicherte Empfehlungen zur zweckmäßigen Gestaltung der Stallhülle und zur Gestaltung von Detaillösungen in den Abferkel- und Ferkelaufzuchtbuchten erarbeitet werden.

Methode

Auf zunächst fünf Projektbetrieben werden im Abferkelstall und auf drei Betrieben in der Ferkelaufzucht Klimamessungen im Stall und im Aufenthaltsbereich der Tiere durchgeführt. Schwerpunkt der Untersuchungen sind die Winterphasen. Dabei werden Daten zur Luft- und Oberflächentemperatur der Tierumgebung und zur Luftgeschwindigkeit erhoben. Die ausgewählten Betriebe verfügen über unterschiedlich stark gedämmte und beheizte Abferkel- und Aufzuchtstallungen und unterscheiden sich hinsichtlich der Gestaltung der gewählten Abferkelbuchten.

Projektleitung: Dr. C. Jais 
Projektbearbeitung: M. Abriel 
Laufzeit: 04/2008-12/2010 
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 
Übergeordnetes Projekt: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der ökologischen Ferkelerzeugung in Bayern 

Link zum interdisziplinären Forschungsprojekt "Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der ökologischen Ferkelerzeugung"



März 2009
Dr. Christina Jais
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Landtechnik und Tierhaltung
Freising: Tel. 08161/71-3450 • Fax 08161/71-4048
Grub: Tel. 089/99141-300 • Fax 089/99141-303