Pressemitteilung - 26. April 2018
Natur und Technik – Girls' Day an der LfL

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat mit ihrem Gruber Standort gestern am bundesweiten Girls' Day teilgenommen. Insgesamt 20 Schülerinnen von der siebten bis zur neunten Klasse nutzen die Chance zu Natur, Technik und Lebensmitteln einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Nach einer Vorstellung der LfL als Arbeitgeberin haben die Teilnehmerinnen die Berufe Landwirtin, Tierwirtin sowie Milchtechnologin kennengelernt, auch mit persönlichen Erfahrungen der LfL-Azubis. Bei einer Besichtigung des Standortes erlebten sie hautnah die Arbeitspraxis im landwirtschaftlichen Betrieb sowie in den Rinder- und Schafställen mit. Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Die Mädchen lernen dabei Berufe kennen, in denen Frauen bisher selten vertreten sind. Zukunftsweisend und besonders spannend war das an dem LfL-Standort, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Der Leiter der beruflichen Bildung an der LfL, Dr. Rudolf Seidl sowie der Ausbildungsleiter Robert Gassner vom Landwirtschaftsamt Ebersberg und Barbara Haas, LfL, erläuterten die Ausbildungswege der drei genannten Berufe. Für die Teilnehmerinnen war der Erfahrungsbericht der Auszubildenden Theresa Gilg, LfL in Karolinenfeld, besonders spannend. Ihr macht vor allem die Arbeit mit den Kälbern und die Vielseitigkeit ihres Berufes Freude. Vielleicht sind die vielfältigen Eindrücke des Gruber Girls' Day für manche Schülerin wichtige Impulse bei der Berufswahl. Auf jeden Fall haben sie viele Informationen und neue Ideen mitgenommen.

Im Gruber Jubiläumsjahr 2018 sind zahlreiche Veranstaltungen geplant: Im Sommer erreichen die Aktivitäten am 5. Juli mit einem Fachsymposium zum Thema "Nutztierhaltung – Basis der Landwirtschaft in Bayern" sowie einem Festakt und dem Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Juli, ihren Höhepunkt. Weitere Veranstaltungen befinden sich aktuell in der Planung. Sie werden jeweils zeitnah auf der Internetseite veröffentlicht.