Über uns – Abteilung Informationsmanagement

Netzwerkverteiler der LfL

Die Abteilung Informationsmanagement ist das interne IT-Dienstleistungszentrum der LfL. Sie ist zuständig für die strategische Ausrichtung und die Steuerung des IuK-Einsatzes an der Landesanstalt sowie für den Betrieb der IuK-Infrastruktur im Bayerischen Behördennetz und für die IT-Arbeitsplatzausstattung. In diesem Zusammenhang verwaltet und betreibt sie die Büro- und Fachsoftware der Landesanstalt.

Die Abteilung vertritt die Landesanstalt in Fragen der IuK-Koordinierung auf der Ressortebene des Staatsministeriums. Sie koordiniert den Bezug von Rechenzentrums-Diensten aus dem staatlichen IT-Dienstleistungszentrum und unterstützt und berät die Institute und Abteilungen in der Beschaffung und im Betrieb von IT-Fachverfahren und in der Abwicklung von IT-Projekten.
Zur Speicherung, Aufbereitung und Weiterverarbeitung des Wissens der Landesanstalt, von Daten und Dokumenten in digitalen Formaten betreibt die Abteilung geeignete Plattformen und entwickelt sie im Einklang mit Anforderungen und technischem Fortschritt weiter. Sie schult die Beschäftigten in der Nutzung der Plattformen und berät die Anwender hinsichtlich eines effizienten Einsatzes der Werkzeuge.

Sachgebiete und Dienstleistungen

Im Sachgebiet "IT-Anwendungen" (AI-ITA) werden moderne Anwendungen für Fachverfahren der LfL auch unter Verwendung von IT-Standardplattformen konzipiert und laufend an veränderte Vorgaben angepasst. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich von AI-ITA ist der Betrieb der GIS-Infrastruktur und des LfL-Datenzentrums, in dem Datenbestände von LfL und Ressort nicht nur gesammelt, sondern für Bedarfsträger aufbereitet und ausgewertet werden.
Leitung des Sachgebiets: Dr. Christian Rank
Vertreter: Michael Gratzl

Das Sachgebiet IT-Betrieb (AI ITB) ist das informationstechnische Rückgrat der LfL. Es sorgt für den sogenannten clientnahen Systembetrieb. Darunter sind die IT-Arbeitsplätze mit Hard- und Software, auch Mobile Device Management, die Vernetzungstechnik über alle Standorte hinweg, die Systemumgebung mit Benutzer- und Zertifikateverwaltung, MS-Exchange-Umgebung, Drucker-Infrastruktur, Software-Verteilung, Virenschutz u.v.m. zu verstehen. Das Sachgebiet betreibt die vorhandene IT-Infrastruktur und entwickelt sie in Einklang mit dem Fortschritt in der Informationstechnik weiter. Für neue Anforderungen, insb. aus dem Forschungsbereich, engagiert es sich konzeptionell. AI ITB betreut die IT-Ansprechpartner der Institute und Abteilungen, die den First-Level-Support für die IT-Benutzer leisten. Den Second- und Third-Level-Support erbringt das Sachgebiet eigenständig.

Die beschriebenen Dienstleistungen leistet das Sachgebiet auch für die Bayerischen Staatsgüter (BaySG).

Leitung des Sachgebiets: Erich Hof
Vertreter: Tobias Brych

Das Sachgebiet Wissens- und IT-Projektmanagement (AI WM) ist zentraler Ansprechpartner für IT-Bedarfe jeglicher Art und koordiniert die IT-Projekte der LfL. Es unterstützt die Zusammenarbeit der Sachgebiete AI-ITA und AI-ITB mit den Bedarfsträgern der Organisationseinheiten und sorgt für die sachgerechte Beteiligung von Datenschutz, Informationssicherheit und sonstigen Interessenvertretern. Das Team IT-Projektmanagement identifiziert Projektrisiken, sorgt für deren frühzeitige Vermeidung und führt die Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss.

Daneben ist das Sachgebiet zentraler Kompetenzknoten für die internen Plattformen der digitalen Zusammenarbeit und des Wissensmanagements an der LfL. Es klärt betriebliche Fragen und sorgt für die Verfügbarkeit der Dienste für die Belegschaft, erledigt die Aufgaben der Fachadministration und berät die Organisationseinheiten in der Anwendung.

Leitung des Sachgebiets: Katharina Römer