Agrarmärkte 2013
Bio-/Ökoprodukte 2013

Salatkopf
2011 hat der Lebensmitteleinzelhandel mit Bio-Lebensmittel einen Umsatzanteil von 54 % erreicht. Die Naturkostfachgeschäfte liegen bei einem Marktanteil von 31 %. Die größten Zuwächse beim Absatz von Bio-Produkten wurden 2012 mit 18 % bei Bio-Rotfleisch erreicht, bei Geflügel konnten sogar 20 % Steigerung erreicht werden. Bio-Eier, die 2011 noch 30 % Absatzzuwachs aufwiesen, konnten um 2,5 % zulegen. Milch und Milchprodukte haben zwar noch ein Plus erreicht, die Zuwächse fallen aber mit ca. 3 % deutlich niedriger aus als 2011. Tierische Produkte haben sich beim Absatz 2012 insgesamt deutlich besser entwickelt als pflanzliche Produkte.

Wachstum des ökologischen Landbaus in Deutschland seit dem Jahr 1995 (jeweils Veränderung gegenüber dem Vorjahr)

Im ökologischen Landbau war in der Vergangenheit ein stetiges Wachstum der Betriebe und der bewirtschafteten Flächen zu verzeichnen. 2011 bewirtschafteten 22.506 Betriebe eine Fläche von 1.015.626 ha. Damit nahmen die ökologisch bewirtschaftete Fläche im Vergleich zu 2010 um 2,5 % und die Zahl der Öko-Höfe um 2,6 % zu. Der Anteil der Öko-Betriebe an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Bundesgebiet erhöhte sich 2011 auf 7,7 %, der Anteil an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) auf 6,1 %. Im bundesweiten Vergleich ist eine starke Konzentration der Öko-Betriebe im Süden Deutschlands zu beobachten. Die meisten Flächen werden in Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.