Pressemitteilung - 20. April 2018
100 Jahre Leidenschaft für Nutztiere in Grub – die Festschrift

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) feiert in diesem Jahr das 100 jäh-rige Jubiläum ihres Kompetenzzentrums für Nutztiere. Jetzt ist der erste Mei-lenstein erreicht: Die Gruber Festschrift ist gedruckt! In der reich bebilderten Publikation sind die vergangenen 100 Jahre in Grub in zehn aussagekräftigen Fachthemen zusammengefasst. Beschrieben sind zum Beispiel die Tierarten, die in Grub und in der Landwirtschaft von Bedeutung waren oder sind: Rinder, Schweine, Schafe und Pferde.

Ein Autorenteam aus aktiven und ehemaligen LfL-Kolleginnen und LfL-Kollegen hat Fotos ausgewählt und Fakten sowie Anekdoten aus 100 Jahren Landesanstalt gesammelt. In den vergangenen Monaten ist ein Bildband entstanden, in dem 100 Jahre Nutztierhaltung Revue passieren. Tatsächlich ist die Gründung des heute bedeutenden Zentrums der Nutztierforschung zeitgleich mit der des Freistaates Bayern erfolgt. Die gelungene Kombination aus aktuellen und historischen Bildern, der Vergleich von Gestern zu Heute veranschaulicht Entwicklungen, beispielsweise im Stallbau und macht sie auf den ersten Blick erkennbar.

Neben den fachlichen Details über Nutztiere erfährt der Leser mehr über die bauliche Entwicklung in Grub und die prägenden Persönlichkeiten der Landesanstalt. Besondere Gruber Momente werden wieder lebendig. Dem Wandel der Aus- und Fortbildung im Laufe der Zeit ist ein Kapitel ebenso gewidmet wie der rasanten Entwicklung in Analytik und Labor. Die größten Entwicklungssprünge werden bei der Technisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft sichtbar – von der Handarbeit zum Mähdrescher oder Melkroboter. Da ist der Besuch von Prinz Charles im Jahr 1987 ein bemerkenswerter Höhepunkt, wirklich historisch der Klauenputzerkurs aus dem Jahr 1925. Der Blick geht aber auch in die Zukunft zu selbstfahrenden Arbeitsmaschinen oder zum GPS-Halsband der Kuh auf der Alm.

Es wird auch in Zukunft Veränderungen und Neuerungen in fachtechnischer und organisatorischer Hinsicht geben. Die Digitalisierung ist in Grub unter anderen Bezeichnungen schon lange Zeit Realität. Sie wird die Arbeit der hier ansässigen Institute und Abteilungen auch in Zukunft unterstützen. Fachlich sinnvolle und gesellschaftlich vermittelbare Strategien der Nutztierhaltung sowie Nährstoffflüsse in der Landwirtschaft werden wichtige Arbeitsschwerpunkte der LfL bleiben.
Im Gruber Jubiläumsjahr 2018 sind zahlreiche Veranstaltungen geplant: Im Sommer erreichen die Aktivitäten am 5. Juli mit einem Fachsymposium zum Thema "Nutztierhaltung – Basis der Landwirtschaft in Bayern" sowie einem Festakt und dem Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Juli, ihren Höhepunkt. Zukunftsweisend wird sich die LfL in Grub in diesem besonderen Jahr auch am 26. April beim Girls‘ Day und am 3. Oktober beim Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus beteiligen.
Weitere Veranstaltungen befinden sich aktuell in der Planung. Sie werden jeweils zeitnah auf der Internetseite veröffentlicht.