Pressemitteilung - 18. Juni 2018
Großes Interesse für Wirtschaftsdünger im Hopfen

Rund 200 interessierte Hopfenpflanzer nahmen an der Informationsveranstaltung "Wirtschaftsdüngerausbringung im Hopfen" mit Technikvorführung und Fachvorträgen Anfang Juni in Osseltshausen teil. Dazu lud die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zusammen mit den Hopfenorganisationen des Haus des Hopfens ein.

Der Präsident des Verbandes deutscher Hopfenpflanzer Dr. Johann Pichlmaier begrüßte die Besucher und ging auf die Notwendigkeit der effektiven Stickstoffausnutzung von Wirtschaftsdüngern ein, damit schädliche Auswirkungen auf Grund- und Oberflächengewässer vermieden und gasförmige Verluste reduziert werden können. Im Anschluss wurde fünf verschiedene Ausbringgeräte vorgeführt, die flüssigen Biogasgärrest zwischen die Hopfenreihen bodennah ablegten und gleichzeitig einarbeiten konnten. Interesse fand auch ein Streuer, der festen Gärrest seitlich auf dem Bifang beförderte.

Im Anschluss an die Technikvorführung gab es für die Besucher noch verschiedene Fachvorträge und eine Abschlussdiskussion unter der Leitung von Johann Portner von der Arbeitsgruppe Hopfenbau, Produktionstechnik der LfL. Über rechtliche Grundlagen der Düngung mit Wirtschaftsdüngern referierte Andreas Schlagenhaufer, ebenfalls von der LfL. Mögliche KuLaP-Fördermaßnahmen der emissionsarmen Wirtschaftsdüngerausbringung stellte Andrea Bachmeier vom Fachzentrum Agrarökologie des AELF Pfaffenhofen vor. Besonderes Interesse fand der Vortrag von Konrad Offenberger vom LfL-Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz zur effektiven Wirtschaftsdüngerausbringung, der viel Stoff für die Abschlussdiskussion bot.

Weitere Informationen: