Pressemitteilung - 12. Juli 2018
Preisträger der BN - LfL Wiesenmeisterschaft im Donau-Isar-Hügelland bekannt gegeben

Die Gewinner der Wiesenmeisterschaft 2018, einem Gemeinschaftsprojekt von BUND Naturschutz in Bayern (BN) und Bayerischer Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) stehen fest. Sie wurden im Rahmen eines Festaktes in Landshut geehrt und damit ihre Leistungen für den Erhalt artenreicher Wiesen und Weiden gewürdigt.

PWiese mit zwei PersonenZoombild vorhanden

(Foto: LfL, Sabine Heinz)

Der Wiesenwettbewerb findet seit 10 Jahren jährlich in einer anderen Region Bayerns statt, in diesem Jahr im Donau-Isar-Hügelland in den Landkreisen Regensburg, Landshut und Kelheim. Die Wiesen wurden nicht nur nach Kulturlandschaftswert und Artenvielfalt, sondern auch nach landwirtschaftlicher Verwertung und Futterertrag bewertet.
In diesem Jahr hatten sich 25 landwirtschaftliche Betriebe mit ihren Wiesen für den Wettbewerb angemeldet, davon 13 aus dem Landkreis Landshut, 12 aus dem Landkreis Kelheim. Aus dem Landkreis Regensburg gab es keine Anmeldung. Die endgültige Festlegung der besten sechs Preisträger erfolgte bei einer Juryrundfahrt am 14. Juni.
Den ersten Preis erhielt der Milchviehbetrieb von Andreas Strasser in Geisenhausen-Stützenbruck im Landkreis Landshut. Er ist einer der letzten Milchbauern im Tal der Kleinen Vils und verfüttert den Aufwuchs der Extensivwiese „Buckel“ vollständig im eigenen Betrieb.
Zweiter Preisträger wurde der Betrieb von Edeltraud Melzl-Butz in Rottenburg-Viehhausen im Landkreis Landshut. Sie bewirtschaftet ihren Milchviehbetrieb seit 1990 nach Naturlandkriterien.
Als dritter Preisträger wurde der Imkervollerwerbsbetrieb von Georg Oswald für seine artenreiche Wiese „Schlachtfeld“ ausgezeichnet.
Bei der Veranstaltung würdigten die anwesenden Festredner die besonderen Verdienste der Bäuerinnen und Bauern für die Erhaltung der überlieferten Kulturlandschaft.

LfL-Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz
Dr. Sabine Heinz und Dr. Gisbert Kuhn
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Marion Ruppaner

Tel. 08161 71-5826 oder 0911 81878-20
Fax: 08161 71-5799
E-Mail: wiesenmeisterschaft@LfL.bayern.de; marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Weitere Informationen

Wiese mit zwei Personen

Platz 1: Die Extensivwiese "Buckel" von Andreas Strasser, hier beim Juryrundgang mit Ine Steidl (Foto: LfL, Sabine Heinz)

Bild in Originalgröße

Wiese mit blühenden Blumen und Gräsern

Platz 2: Naturland-Betrieb Edeltraud Melzl-Butz, Ratzentümpel mit Wiesenknöterich (Foto: Inge Steidl)

Bild in Originalgröße

Wiese mit blühenden Blumen und Gräsern

Platz 3: Wiese "Schlachtfeld" von Georg Oswald mit Hornklee, Rotklee, Flockenblume (Foto: LfL, Sabine Heinz)

Bild in Originalgröße