Pressemitteilung - 23. November 2018
Gruber Jubiläumsjahr klingt aus – die Poinger Kinder freut‘s!

Das 100-Jährige Jubiläum des Gruber Standortes der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) klingt mit einem zukunftsweisenden Termin aus: Die von Firmen gespendeten Trettraktoren gehen nach ihrem Einsatz am Tag der offenen Tür als Spende an die Kinder der Poinger Kindertagesstätten.

Für Grub endet ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Den Höhepunkt bildet ohne Zweifel der Tag der offenen Tür: Bei strahlendem Wetter nutzten über 13.000 Besucher im Juli das tolle Angebot, in Grub Nutztiere hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen an der LfL zu werfen. Die Firmen Claas, Fendt, John Deere, Kubota und New Holland hatten für das LfL-Kinderprogramm Trettraktoren gespendet, im Parcours konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es ist gute Tradition an der LfL, nach dem Tag der offenen Tür über Spenden anderen Menschen etwas zukommen zu lassen. In Grub war es naheliegend, auf Basis der langjährigen Tradition die Tretschlepper für Kindertagesstätten zu spenden.

Das internationale Fachsymposium zur Nutztierhaltung im Juli war an die Wissenschaft und die Fachwelt gerichtet. Es war kombiniert mit einem Festakt, zu dem Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ihre Glückwünsche überbrachte. Den Blick voraus wirft noch einmal der fachliche Ausklang in Grub: Am 28. November findet die Landtechnisch-bauliche Jahrestagung des LfL-Institutes für Landtechnik und Tierhaltung zu dem Thema „Milchviehhaltung – Lösungen für die Zukunft“ statt. Sie wird traditionell in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB) organisiert.

Was vom Jahr 2018 Grub bleiben wird, sind schöne Erinnerungen und mit der Festschrift sowie der Chronik zwei Publikationen, die eine lesenswerte Grundlagen bilden, um die Gruber Geschichte der Nutztierhaltung fortzuschreiben. Heute wurde mit der Übergabe der Traktoren an die Kinder quasi die nächste Gruber Generation eingeläutet.