Pressemitteilung – 28. Juni 2021, Grub
Technik zum Anfassen – DigiMilch bietet am 30. Juni einen Feldtag auf einem Praxisbetrieb an

Einige Landwirte und Landwirtinnen haben bereits in innovative, digitale Technik investiert, die ihnen die tägliche Arbeit auf dem Betrieb erleichtert. Das durch den Bund geförderte Experimentierfeld „DigiMilch“ an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) beschäftigt sich mit allen Bereichen der Prozesskette der Milcherzeugung unter dem Aspekt der Digitalisierung und arbeitet dabei auch mit über 20 Praxisbetrieben zusammen.

DigiMilchZoombild vorhanden

Bodennahe Gülleausbringung

Um interessierten Landwirten und Landwirtinnen sowie Pressevertretern und Pressevertreterinnen einen Einblick in die einzelnen Forschungsbereiche des Projektes zu geben, bietet das DigiMilch-Team eine Reihe von Feldtagen zu mehreren Praxisbetrieben an, welche digitale Technik auf ihrem Betrieb einsetzen.

Der erste Feldtag findet am 30. Juni 2021 von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Dabei stellen die LfL-Wissenschaftler gemeinsam mit den Herstellern auf einem Praxisbetrieb in Dorfen Technik aus der Außenwirtschaft zur Messung von Inhaltsstoffen im Wirtschaftsdünger, in der Fütterung sowie zur Ertragsermittlung im Grünland und Feldfutterbau vor. Auch das Thema Gülleseparierung wird angesprochen.

Nach einer kurzen Betriebsvorstellung und Führung durch den Betriebsleiter ist eine Vorstellung der Technik durch Hersteller und LfL-Wissenschaftler geplant. Anschließend können sich die Teilnehmer die Maschinen noch genauer ansehen und den Herstellern, Wissenschaftlern und dem Betriebsleiter Fragen dazu stellen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die genaue Anschrift des Betriebs erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung zur Exkursion per E-Mail.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der in der 13. BayIfSMV genannten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Sars-CoV2 statt. Daher gilt für alle Teilnehmer eine Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 50 gilt zusätzlich die Regelung 3-G (geimpft, genesen oder getestet).

Die Anmeldung zum Feldtag ist kostenlos
E-Mail: digimilch@lfl.bayern.de

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.