Versuchsergebnisse zur mineralischen Düngung
Wirkung von Bodenhilfsstoffen und Pflanzenhilfsmitteln

Versuchsdurchführung

In diesem Exaktversuch mit drei Wiederholungen wurde die Wirkung von Bodenhilfsstoffen und Pflanzenhilfsmitteln geprüft. Die Anwendung dieser Mittel ist vor der Versuchsanlage mit den beteiligten Firmen besprochen worden. Nach Firmenangabe zeigen manche Hilfsstoffe erst nach mehrjähriger Anwendung ihre volle Wirkung, deshalb wurde ein ortsfester Versuch mit der praxisüblichen Fruchtfolge angelegt.
Um eine Beeinträchtigung des Versuches durch Unkräuter und Ungräser auszuschließen, ist der Versuch ortsüblich optimal mit Herbiziden behandelt worden. Viele Boden- und Pflanzenhilfsstoffe haben nach Firmenangabe eine positive Wirkung auf die Pflanzengesundheit. Aus diesem Grund wurde auf einen Fungizideinsatz verzichtet. Ein Fungizideinsatz würde diese positiven Wirkungen überlagern.

Ergebnis der Versuchsjahre 2003-2005

SäulendiagrammZoombild vorhanden

Relativertrag nach Abzug der Mittelkosten, Stickstoffdüngung: 40-80 kg/ha

Es konnte in keinem Ort und in keinem Jahr durch die Anwendung eines Mittels ein absicherbarer Mehrertrag gegenüber "unbehandelt" erzielt werden. Unter Berücksichtigung der Mittelkosten wurde immer ein wirtschaftlicher Minderertrag erzielt.