7. Bio-Streuobsttagung "Bio-Streuobst ist gesund - warum?" 2018

Schneiderapfel

Schneiderapfel

In unserer diesjährigen Tagung beschäftigen wir uns mit dem Thema "Streuobst und Gesundheit" und gehen auf die Frage ein, warum viele alte Apfelsorten einen höheren Anteil an sekundären Inhaltsstoffen haben als die modernen Apfelsorten, die heute im Supermarkt angeboten werden. Außerdem geht es darum, welche Potenziale alte Sorten für die Direktvermarktung bieten und warum wir diese für die Züchtung neuer Sorten weiter brauchen.

Inhalte der Tagung

Genetische Verarmung moderner Apfelsorten/Sortenvielfalt alter Sorten und ihre Potenziale für Direktvermarktung und ökologischen Anbau

In seinem Vortrag beschreibt der Pomologe Hans-Joachim Bannier wie in den vergangenen Jahrzenten durch ständige Rückkreuzungen von denselben Elternapfelsorten die genetische Basis moderner Apfelsorten immer weiter eingeschränkt wurde. Durch diesen weltweiten Focus auf nur noch wenige Tafelobstsorten, die auch noch genetisch eng miteinander verwandt sind, ist neben dem Verlust vieler Inhaltsstoffe, auch die Resistenz gegen viele Krankheiten verloren gegangen. Erst neuere Züchtungsprojekte, bei denen die breite Resistenz alter Sorten genutzt wird, sollen in den nächsten Jahren besonders für den ökologischen Anbau geeignete Sorten auf den Markt bringen. Bisher beruhen Resistenzzüchtungen gegen Schorf meist auf der monogenetischen Resistenz von Malus floribunda, die aber schon wieder durchbrochen wurde.
Referent: Hans-Joachim Bannier

Genetische Verarmung moderner Apfelsorten (Foliensatz) pdf 4,2 MB

Inhaltstoffe des Apfels – was wissen wir darüber?

Der Apfel besitzt eine große Vielfalt an primären und sekundären Inhaltsstoffen, die in der Gesamtheit bisher noch nicht alle untersucht sind. Neben den primären Inhaltstoffen wie den Kohlehydraten, Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen und Rohprotein finden sich besonders in den sekundären Inhaltsstoffen für die Gesundheit besonders wichtige Stoffe. Diese sekundären Stoffe können freie Radikale binden und mit entzündlichen Stoffen Verbindungen eingehen, so dass diese unschädlich werden.
Referent: Dr. Friedrich Höhne

Inhaltsstoffe des Apfels – was wissen wir darüber? (Foliensatz) pdf 2,9 MB

Apfelsaft aus Streuobst– ein gesundheitsförderndes Getränk

Apfelsaft aus Streuobst hat einen sehr hohen Anteil an sekundären Inhaltsstoffen, der in Saft aus Tafelobstplantagen nicht in diesem Maße zu finden ist. Wie Untersuchungen gezeigt haben ist der hohe Anteil an sekundären Stoffen dafür verantwortlich, dass viele Krankheiten positiv beeinflusst werden oder bei regelmäßigem Konsum erst gar nicht auftreten. Vielfach können Verbraucher aber nicht zwischen Direktsaft aus Tafelobstanlagen und Saft aus Streuobst unterscheiden. Deshalb ist hier weitere Aufklärung notwendig.
Referent: Norbert Metz, LPV Mittelfranken

Apfelsaft aus Streuobst– ein gesundheitsförderndes Getränk (Foliensatz) pdf 783 KB

Versuche zum Anbau alter Apfelsorten

In seinem Vortrag beschreibt Herr Höhne warum sich die meisten alten Sorten nicht für den modernen Tafelobstanbau eignen. Kriterien wie Reifezeit, Haltbarkeit, Geschmack, Aussehen, Fruchtgröße, Lagereignung, Geringer Ertrag, Wuchseigenschaften, Alternanz spielen dabei eine wesentliche Rolle. Viele der alten Sorten eignen sich aber aufgrund ihrer Inhaltsstoffe hervorragend für den extensiven Anbau für die Saft- oder Mostherstellung. Aus seinen Versuchen ist aber auch zu erkennen, dass es durchaus einige ältere Sorten gibt, die wegen ihrem guten Ertragsverhalten und Aussehen auch für den biologischen Tafelobstanbau in Frage kommen.
Referent: Dr. Friedrich Höhne

Versuche zum Anbau alter Apfelsorten (Foliensatz) pdf 3,7 MB

Mehr zum Thema

Rund um's Streuobst

Die LfL unterstützt die Streuobstaktivitäten in Bayern vor allem über die Aktion Streuobst und Informationen rund ums Streuobst. Dazu zählen auch die Streuobst-Schulwochen sowie ein Informationsportal zu Streuobst mit Fachinformationen und Veröffentlichungen, Tagungen, Initiativen und Projekten - aus Bayern und darüber hinaus. Mehr