Projekt "Forum Diversifizierung"
Arbeitsgruppe (AG): Direktvermarktung mit Hilfe von Automaten

Automaten für Milchprodukte und Eier

Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe vermarkten ihre Produkte direkt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung in ihrer Region. Solche Angebote sind für den Betrieb allerdings mit enormen Zeitaufwand verbunden. Werden die Produkte in einem Automaten verkauft, kann der Direktvermarkter ohne Verkaufspersonal zusätzlichen Umsatz erzielen und seinen Kunden durch das 24-Stunden-Angebot einen besonderen Service bieten. Welche Chancen und Risiken die Direktvermarktung mit Hilfe von Automaten mit sich bringt analysierte eine Arbeitsgruppe des Projektes „Forum Diversifizierung“.

Vermarkung über Automaten

Ob Milch, Honig, Fruchtaufstrich, Eier, Obst und Gemüse oder Grillfleisch und Wurstspezialitäten: Immer mehr Direktvermarkter ermöglichen ihren Kunden den flexiblen Einkauf landwirtschaftlicher Produkte mit Hilfe von Automaten. Statt einer offenen Tür zum Hofladen und einer Vertrauenskasse, wird für die Kunden ein Automat frei zugänglich aufgestellt. Die Waren sind darin sicher, optimal temperiert und sauber gelagert.

Der Standort kann dabei so gewählt werden, dass der betriebliche Ablauf und das Familienleben nicht durch Kunden auf dem Hof beeinträchtigt werden. So können auch fernab vom eigenen Betrieb, z. B. im Dorfzentrum oder auf dem Parkplatz eines Supermarkts, regionale Produkte über einen bereitgestellten Automaten vermarktet werden.

Vorteile für die Kunden

Frische, authentische, qualitativ hochwertige Produkte aus der Region sind beim Kunden nach wie vor hoch im Kurs. Nicht jeder kann oder will aber zu den üblichen Ladenöffnungszeiten auf dem Bauernhof einkaufen. Verkaufsautomaten sind gerade für solche Kunden besonders attraktiv.
Sind Automaten mit Produkten vom Hof an einer gut erreichbaren Stelle oder an einem häufig frequentierten Weg aufgestellt, kann der Kunde auf seiner üblichen Route zur Arbeit oder zum Sport rund um die Uhr spontan und flexibel einkaufen und den eigenen Vorrat ergänzen, beispielsweise wenn die Milch ausgegangen ist oder die Eier für den Kuchen beim Wocheneinkauf vergessen wurden.
Nicht zuletzt gibt es auch Kunden, die gerade diese anonyme Form des Einkaufens schätzen, ohne dabei auf frische und hochwertige Produkte aus der Region verzichten zu müssen.

Vorteile für den landwirtschaftlichen Betrieb

Für den landwirtschaftlichen Betrieb kann der Einsatz von Automaten eine Arbeitserleichterung bedeuten. Die Vermarktung erfolgt zeitlich unabhängig von Ladenöffnungszeiten und kann ggf. besser in betriebliche Abläufe eingebunden werden. Darüber hinaus können Konsumenten, denen ein Einkauf beim Direktvermarkter aufgrund der begrenzten Öffnungszeiten des Hofladens bisher nicht möglich war, als Neukunden gewonnen werden.

Arbeitsergebnisse

Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, welcher Anforderungen gibt es an den Standort und lohnt sich die Anschaffung eines Verkaufsautomaten auch langfristig? Die vorliegenden LfL-Informationen fassen wichtige Hinweise, rechtliche Anforderungen sowie Kennzahlen der Ökonomik für die Direktvermarktung mit Hilfe von Automaten zusammen.

Ansprechpartnerin
Dr. Sophia Goßner

Bildnachweis:
Kopfbild, Foto: Warmuth/StMELF