Biogasbetreiberdatenbank Bayern (BBD)
Biogas in Zahlen – Statistik zur bayerischen Biogasproduktion

Foto einer Biogasanlage mit zwei Behältern

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt das Institut für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft jährliche Statistiken zur bayerischen Biogasproduktion.

Ab 2006 erfolgte die Datenpflege überwiegend in Zusammenarbeit mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) sowie den Fachzentren für Diversifizierung. Erstmals mit dem Statistikjahr 2018 basiert die Datenpflege ausschließlich auf den amtlichen Veröffentlichungen der Bundesnetzagentur (Anlagenregister, Marktstammdatenregister).

Grundlage der Auswertungen ist die Biogasbetreiberdatenbank Bayern (BBD).
Details zur Statistik können im PDF-, CSV- sowie XML-Dateiformat heruntergeladen werden.

2.737 bayerische Biogasanlagen mit Vor-Ort-Verstromung

Zum Stichtag 31.12.2023 und mit Stand 04.03.2024 zählt die Biogas-Betreiber-Datenbank in Bayern 2.737 Biogasanlagen mit einer installierten elektrischen Nennleistung von 1.473 Megawatt.

Die Statistik für Bayern registriert 46 neue Biogasanlagen mit Erstinbetriebnahmejahr 2023 (gemäß EEG):

  • Bei 33 Anlagen handelt es sich um tatsächlich neu in Betrieb genommene Biogasanlagen im kleinen Leistungsbereich, die mit hohem Gülleanteil betrieben werden.
  • Bei den übrigen 13 Biogasanlagen handelt es sich um Bestandsanlagen, die durch einen Zuschlag bei einer Biomasseausschreibung ihren Garantievergütungszeitraum verlängern konnten und deren Gesamtanlage formal ein neues Erstinbetriebnahmejahr erhalten hat.

Die 33 Neuanlagen im engeren Sinne setzen sich wie folgt zusammen:

  • 0 bis 75 kW: 0 Biogasanlagen
  • 76 bis 100 kW: 18 Biogasanlagen
  • 101 bis 150 kW: 15 Biogasanlagen

Die Statistik für Bayern registriert zum 31.12.2023 insgesamt 43 Biogasanlagen mit ungeklärten Betriebsstatus:

  • 24 Anlagen wurden im Marktstammdatenregister als stillgelegt gemeldet. Dabei fand die Stilllegung nicht immer im Jahr 2023 selbst statt, sondern wurde teils im Jahr 2023 gemeldet.
  • Bei den übrigen 23 Biogasanlagen konnte entweder kein Nachweis über den Weiterbetrieb gefunden werden oder die EEG-Vergütungsschlüssel lassen trotz der Deklarierung „Biogas“ auf den Brennstoff „Holzgas“ schließen. Letzterer Abgleich wurde erstmalig zum 31.12.2023 durchgeführt.
Im Saldo verringert sich zum 31.12.2023 der Bestand an bayerischen landwirtschaftlichen Biogasanlagen geringfügig um 14 Anlagen.
Hinweis: Eine Biogasanlage im Sinne der Statistik erzeugt das Biogas durch Vergärung von Biomasse. Nicht berücksichtigt werden Klärgas, Holzgas, Deponiegas, Biomethan aus dem öffentlichen Gasnetz, Biomethanol oder ähnliches. Eine Biogasanlage besteht aus einer einzigen Gaserzeugungseinheit. An diese Gaserzeugungseinheit ist eine oder sind mehrere Einheiten zur Vor-Ort-Verstromung direkt angeschlossen. Ebenfalls berücksichtigt werden direkt an die Gaserzeugungseinheit angeschlossene Satelliten-Blockheizkraftwerke.

Die installierte elektrische Nennleistung steigt auf 1.473 Megawatt

Weiter leicht zunehmend war die installierte elektrische Nennleistung auf nun 1.473 Megawatt (+9 MW/+0,6 %). Knapp 4 MW dieser Zunahme beruht auf dem Zubau güllebetont betriebener Kleinstanlagen, der Rest diente zur weiteren Marktorientierung und zeitlichen Flexibilisierung der Stromeinspeisung. Diese Erhöhung der Einspeise-Leistung erhöhte ihre Einspeise-Flexibilität, jedoch weder ihren Substratverbrauch noch ihre jährlich eingespeiste Strommenge. Da die zur Leistungssteigerung installierten neueren BHKWs meist eine höhere Effizienz aufweisen, kann bei den Bestandsanlagen sogar von einem verringerten Substratverbrauch ausgegangen werden.
Weitere Details zur Statistik können im PDF-, CSV- sowie XML-Dateiformat heruntergeladen werden.

Statistik zum 31.12.2023

Statistiken der letzten Jahre

Statistik zum 31.12.2022

Statistik zum 31.12.2021

Statistik zum 31.12.2019

Statistik zum 31.12.2018

Statistik zum 31.12.2017

Statistik zum 31.12.2016

Statistik zum 31.12.2015

Statistik zum 31.12.2014

Außerordentliche Umfrage zum 31.07.2014 zur Strom-Direktvermarktung und Bereitstellung von Regelleistung

Im Juli 2014 wurde eine außerordentliche Umfrage zur Strom-Direktvermarktung und Bereitstellung von Regelleistung durchgeführt. Im Fokus stand die Frage, in welchem Umfang die bayerischen Biogasanlagen sich bereits auf bedarfsgerechtere Stromeinspeisung ausgerichtet haben und wie groß deren Beitrag zur Gewährleistung von Versorgungssicherheit und Netzstabilität derzeit ist und zukünftig sein könnte. Die Umfrage diskutiert folgende Themen: Gesicherte Dauerleistung, vorhandene Einspeisekapazitäten, Strom-Direktvermarktung und Flexibilisierung nach EEG, Präqualifikation zur Bereitstellung von Regelleistung (MRL und SRL).

Statistik zum 31.12.2013

Statistik zum 31.12.2012

Statistik zum 31.12.2011

Statistik zum 31.12.2010

Statistik zum 31.12.2009

Ältere Auswertungen