Forschungs- und Innovationsprojekt
Qualifizierungsinitiative: Stärkung der Marktkompetenz

Ziel der einzelnen Teilprojekte ist die Verbesserung der Chancen der heimischen Land- und Forstwirtschaft auf zunehmend globalisierten Märkten. Das Projekt teilt sich in drei Bereiche auf. Mit der 2009 installierten Seminarreihe „Stark im Markt“ soll es den Erzeugern ermöglicht werden, sich neutral über freie Märkte und ihre Marktmechanismen zu informieren. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Vermarktung der von ihnen erzeugten Produkte zu optimieren. Ergänzt wird diese Maßnahme durch den Aufbau eines Marktinformationssystems, in dem die an der LfL vorhandenen Marktdaten zusammengetragen, in eine zentrale Datenbank gespeichert und für Analysen im Behördennetz zur Verfügung stehen. Als drittes Element ist die Chartanalyse als im Internet verfügbares Preisanalyseinstrument zu nennen, das allen Internetnutzern, insbesondere den Landwirten für ihre Verkaufsverhandlungen zur Verfügung steht.

Teilprojekt
Marktinformationssystem (MIS)

Ziel

Bereitstellung der an der LfL vorhandenen und gesammelten Datenreihen in einer zentralen, einheitlich organisierten Datenbank. Die Daten stehen für ökonomische Berechnungen und Marktanalysen im Behördennetz und zum Teil im Internet zur Verfügung.

Methode

Die Speicherung der Daten erfolgt nach folgender Struktur:

  • Zahlenwert
  • Zeitangabe
  • Verweis zur Datenbeschreibung
Die Daten können händisch und automatisiert eingelesen werden. Die Definition der jeweiligen Datenreihe erfolgt anhand 17 Kriterien, die für Auswahl- und Suchroutinen zur Verfügung stehen.

Ergebnisse

Derzeit liegen ca. 2800 Datenreihen in unterschiedlichen Qualitätsstufen vor. Die Daten können für Auswertungen mittels eines im Behördennetz verfügbaren Tools ausgewertet, auf Ausreißer (Sichtkontrolle) geprüft und als CSV-Tabelle für Analyse- und Auswertungszwecke als einzelne Datenreihe sowie als Tabelle heruntergeladen werden. Das Programm gleicht Daten hinsichtlich unterschiedlicher Erfassungszeiträume (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) nach Vorgaben des Nutzers an.

LfL Marktinformationssystem -Datenabruf (Anwendung im MAP) Externer Link

Hinweis: Das Projekt endet Ende 2016 mit der Inbetriebnahme eines nochmals optimierten Download-Tools. Ergänzende Anwendungen sind in Planung.
Projektinformation
Projektleitung: Dr. Peter Sutor, Dr. Magnus Kellermann
Projektbearbeitung: Lutz Ralf Hamm
Laufzeit: 2009 – 2016; Weiterführung der Datensammlung ab 2016 ist sichergestellt.
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Teilprojekt
Chartanalyse

Ziel

Mit der Chartanalyse soll interessierten Nutzern, vor allem aber Landwirten, ein Preisanalyseinstrument zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe des Internets können kurz-, mittel- und langfristige Preisreihen unterschiedlicher Produktkategorien und Erhebungszeitpunkte miteinander verglichen werden und geeignete Verkaufs- oder Kaufzeitpunkte ermittelt werden. Das System soll im Internet verfügbar sein.

Methode

Täglich aktualisierte Preisdatenreihen werden in Form einer Grafik mit einer X-Achse und zwei Y-Achsen dargestellt und visuell vergleichbar gemacht. Tendenzen und Trends werden so erfahrbar gemacht (z.B.: Entwicklung der Getreidepreise im Vergleich zu den Energiepreisen). Die Anzahl der Datenreihen wurde kontinuierlich erhöht und soll zum Ende des Projektes (2016) ca. 180 MIS-Datenreihen umfassen.

Ergebnisse

Die derzeit verfügbare Version ist unter folgender Adresse verfügbar:

Chart-Vergleich

Projektinformation
Projektleitung: Herbert Goldhofer
Projektbearbeitung: Lutz Ralf Hamm, Walburga Haas, Josef Huber, Johann Schwarz
Laufzeit: 2009 – 2016; Erweiterung ab 2017 geplant.
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten