Netzwerk Fokus Tierwohl
Rückblick: Workshop "Kompostierungsstall", 4. Juli 2022

Mehrere braun-weiße Kühe stehen und liegen in einem Kompoststall.

Obwohl es sich beim Kompostierungsstall um eine Nische innerhalb der gängigen Freilaufstallformen handelt, ist derzeit das Interesse der Landwirte an diesem Stallsystem groß. Der Kompostierungsstall ist meist ein 2-Raum-Freilaufstall mit Fressgang und Futtertisch plus Liegebereich, der den Tieren maximale Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit bietet, ihr arttypisches Verhalten auszuüben.

Bei der Betrachtung von Kompostierungsställen liegen die wesentlichen Vorteile in der Tiergerechtheit und Tiergesundheit. Das offensichtliche Wohlbefinden der Tiere, die oft langgestreckt und tiefenentspannt auf der Kompostmatte ruhen, generiert nicht nur ein gesundes, artgerechtes Stallklima. Es liefert auch in der aktuellen öffentlichen Diskussion um Tierwohl, Emissionen, Humusaufbau, Düngeproblematik mögliche Lösungen, nach denen viele Tierhalter suchen.
Allerdings ist ein Kompostierungsstall kein "Selbstläufer" und stellt den Betrieb vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Nach dem erfolgreichen Workshop zum Kompostierungsstall im November 2021 folgten nun weitere Praxisbeispiele im Netzwerk Fokus Tierwohl.
Zusammen mit dem Referenten, Herrn Siegfried Holzeder, wurden am 04.07.2022 zwei Betriebe im Landkreis Rottal-Inn besichtigt. Die Kompostbetriebe zeichnen sich durch ein individuelles, der jeweiligen Betriebssituation angepasstes Kompostmanagement aus.
Vorab wurde in einem Gasthof auf die theoretischen Grundlagen eingegangen.
Ziel der Veranstaltung war ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zu praktischen Erfahrungen mit dem System Kompostierungsstall. Vor allem Milchviehhalter, die entweder einen Kompostierungsstall betreiben, gerade eingezogen sind oder einen Kompostierungsstall bauen, waren angesprochen.

Programm

4. Juli 2022, 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

  • Theorie zum Kompostierungsstall durch Siegfried Holzeder
  • Zwei Betriebsbesichtigungen im Landkreis Rottal-Inn (84140 Gangkofen und 84323 Massing)
Die Netzwerk-Fokus-Tierwohl-Veranstaltung war kostenlos und fand in Zusammenarbeit mit dem SG 2.3 T – Aufgaben der überregionalen Nutztierhaltung AELF Landshut-Abensberg statt.

Ansprechpartner

Katharina Burgmayr, LfL
Tel.: 08161 8640-7375
E-Mail: fokus-tierwohl@lfl.bayern.de

Vanessa Peter, LfL
Tel.: 08161 8640-7374
E-Mail: fokus-tierwohl@lfl.bayern.de