Neue LfL-Merkblätter: Praxiswissen für die Schweine- und Geflügelhaltung

Sau mit Ferkeln

Was bedeutet die novellierte Tierschutznutztierhaltungsverordnung für Sauenhalter? Wie kann die Fütterung Emissionen in der Mastgeflügelhaltung reduzieren? Welche Möglichkeiten gibt es für die Haltung unkupierter Ferkel? Wie gestaltet sich die Buchtenverschmutzung und Arbeitswirtschaft in alternativen Ferkelaufzuchtställen und welches Potenzial bieten Nebenprodukte der Lebensmittelverarbeitung in der Nutztierernährung?

Die neuen LfL-Merkblätter greifen diese und weitere praxisrelevante Themen der Schweine- und Geflügelhaltung auf. Sie fassen wissenschaftliche Erkenntnisse kompakt, verständlich und anwendungsorientiert zusammen. Ob Tierwohl, Emissionsminderung, Ressourceneffizienz, rechtliche Anforderungen oder innovative Produktionsverfahren – die Veröffentlichungen bieten eine fundierte Orientierung und liefern wertvolle Impulse für Beratung und Praxis.
Huhn am Futterspender

Projekt MastOpti(M)Um

14 Tage alte Junghennen

Projekt OptiLeg

Fussballen einers Huhns

Projekt OptiLeg

unkupierte Schwanz eines Ferkels

Projekt FeedWel

Schweine im Stall mit angrenzendem Auslauf

Projekt Alternative Formen von Ferkelaufzuchtställen

eine Handvoll Weizenkleie

Projekt Sustainable Meat

Alle neuen Merkblätter können im Downloadbereich der LfL-Merkblätter heruntergeladen werden. Dort finden Sie außerdem das gesamte Angebot an LfL-Merkblättern zu vielfältigen Themen der Landwirtschaft.

LfL-Merkblätter