Forschungs- und Innovationsprojekt
Projekt DigiMilchPro: Forschung zum Praxiseinsatz digitaler Technik in der Milcherzeugung

Kühe im Milchviehstall begrüßen den vorbeifahrenden Fütterungsroboter

Anwendungsbeispiele für den Einsatz von digitalen Technologien, künstlicher Intelligenz, optimiertem Datenmanagement und Vernetzung von Geräten zur Verbesserung des Tierwohls und des Betriebs- und Weidemanagements in der Prozesskette Milcherzeugung

Um Landwirte bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gibt es bereits eine Vielzahl digitaler Lösungen. Viele davon für den Bereich der Milcherzeugung hat das Experimentierfeld DigiMilch von 2019 bis 2025 untersucht. Als Nachfolgeprojekt setzt nun DigiMilchPro bis 2028 mit den Themen Datenmanagement und Datenvernetzung im Feld, KI-Einsatz zur Verbesserung des Tierwohls, Weidemanagement im Milchviehbetrieb und Wissenstransfer diese Arbeit fort.

Beschreibung & Zielsetzung

Im Rahmen des Projekts DigiMilchPro sollen die bestehenden Strukturen aus dem Experimentierfeld DigiMilch (FKZ: 28DE112A18) genutzt werden, um Erkenntnisse aus den fünf Demonstrationsprojekten (Wirtschaftsdüngermanagement, sensorgestützte Ertragsermittlung, Fütterungsmanagement, vernetzte Stalltechnik und tierindividuelle Sensorsysteme) zu konsolidieren und zu erweitern. Die Struktur des Experimentierfeldes DigiMilch mit fünf Demonstrationsprojekten wird durch miteinander und in sich vernetzte vier Teilprojekte ersetzt. Die vier Teilprojekte heißen: "Datenmanagement und Datenvernetzung im Feld", "KI-Einsatz zur Verbesserung des Tierwohls", "Weidemanagement im Milchviehbetrieb" und "Wissenstransfer". Jedes Teilprojekt enthält mehrere Arbeitspakete mit Themenschwerpunkten. In der Zusammenarbeit von Forschern, Landwirten, landwirtschaftlichen Selbsthilfeorganisationen und Herstellern soll der praktische Einsatz digitaler Technik in den beschriebenen Gebieten der Landwirtschaft vorangebracht werden.

Methode

Hintergrund

Für die Durchführung des Projekts DigiMilchPro wurde mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule Osnabrück ein neues Konsortium gegründet.

Ergebnisse

Erste Zwischenergebnisse von DigiMilchPro können nach eineinhalb Jahren Projektlaufzeit vorliegen.

Ergebnisse und Empfehlungen – der Endbericht von DigiMilch (Vorgängerprojekt)

Projektinformation
Projektleitung: Dr. Isabella Lorenzini
Projektbearbeitung:
Projektmanagement (ITF/ILT): Dr. Isabella Lorenzini, Maria Schneider, Andreas Friepes (PR)
Datenmanagement und Datenvernetzung im Feld (ILT): Stefan Thurner, Maria Schneider, Valeria Ernst
KI-Einsatz zur Verbesserung des Tierwohls (ITF/HSWT): Dr. Isabella Lorenzini, Prof. Dr. Dominik Grimm, Dr. Sarah Hertle, Dr. Nikita Genze, Johannes Brockamp, Victoria Schmidt
Weidemanagement im Milchviehbetrieb (ITF/LMU/HS Osnabrück): Prof. Dr. Helen Louton, Prof. Dr. Birgit Hinrichs, Dr. Jan Harms, PD Dr. Elke Rauch, Agnes Sixt, Vera Blumenthal, Klaudia Klindtworth, Ronja Bittner
Wissenstransfer (ITF): Dr. Isabella Lorenzini, Andreas Friepes
Laufzeit: 2025 bis 2028
Finanzierung: Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH)
Förderkennzeichen: 28DE403B23