Tierzuchtgeschichte
Zuchtwertprüfstelle in Bayern - eine 60-jährige Erfolgsgeschichte

Fleckviehbulle Ilion steht auf Weide

Foto: Besamungsstation Bayern-Genetik

Die Gründung der Zuchtwertprüfstellen erfolgte im Jahr 1953. Schnell wurde bereits in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit erkannt, dass nur eine neutrale, staatliche Stelle das Vertauen für eine objektive Bullenprüfung gewährleistet. Die umfangreichen Tätigkeiten in der Leistungsprüfung waren außerdem Garant für den Zuchtfortschritt.

Exterieurbewertung der Nachkommen

Als eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei die Exterieurbewertung der Nachkommen aus der KB zu nennen. Das Bewertungssystem wurde dabei im Laufe der Zeit stets verfeinert und den Erfordernissen der Praxis angepasst. In unzähligen Außendiensten haben die Mitarbeiter der Zuchtwertprüfstellen diejenigen Bullen selektiert, die die Grundlage für eine langlebige Kuh und damit für eine wirtschaftliche Milchviehhaltung liefern. Der Qualitätsstandard unserer bayerischen Rinderrassen hat sich somit stetig verbessert. Die besondere Betonung der Funktionalität hilft dabei nicht nur Kosten einzusparen, sondern ist auch angewandter Tierschutz. Gerade in unserer heutigen Zeit erfüllt dieser Aspekt die Ansprüche an eine nachhaltige und artgerechte Tierhaltung.

Begleitendes Monitoring

Eine weitere wichtige Aufgabe der Zuchtwertprüfstellen besteht auch in einem begleitenden Monitoring unserer Zuchtprogramme. Durch entsprechende Planungen und Analysen wird die züchterische Zusammenarbeit zwischen Besamung und Verbänden koordiniert. In Anbetracht der auch zukünftig noch weiter abnehmenden Viehdichte, wird es notwendig sein, die Zuchtprogramme auf breiterer Basis anzulegen. Somit wird die Effizienz gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit gefestigt.

Zuchtwertprüfstellen als Bindeglied zwischen den Organisationen

Rückblickend waren die Zuchtwertprüfstellen auch ein wichtiges Bindeglied zwischen den Organisationen. Als tragende Säulen der bayerischen Tierzucht haben sie in den zurückliegenden 60 Jahren wesentlich zur Qualitätssteigerung unserer Rinderrassen beigetragen. In einer Zeit, in der für die Organisationen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zunehmend schwieriger werden, wird auch in Zukunft die Arbeit der Zuchtwertprüfstellen als neutrale und objektive Stelle eine hohe Bedeutung haben. Dies gilt vor allem in Bezug auf die Leistungsprüfung Exterieur.