LfL-Schriftenreihe
Wissenschaftliche Begleitung der Pilotbetriebe zur Biogasproduktion in Bayern (Stand 2011)
Schriftenreihe 5/2011

Titelblatt der Publikation

Dieser Band enthält die Weiterführung der wissenschaftlichen Begleitung von fünf Pilotbiogasanlagen der vorangegangenen Untersuchung in den Jahren 2006 bis 2008. Neben der vergleichenden Bewertung der verschiedenen Biogasanlagen war für die vorliegende Ausarbeitung der vertikale Anlagenvergleich von besonderem Interesse. Es galt zu ermitteln, wie sich Maßnahmen zur Erweiterung und Effizienzsteigerung auswirkten (Repowering im weiteren Sinne) und ob aufgrund der fortgeschrittenen Anlagenlaufzeit verschleißbedingte Leistungseinbußen zu verzeichnen waren. Da eine Fortführung der Begleitung an allen zehn Pilotanlagen aus arbeitswirtschaftlichen Gründen nicht durchführbar war, erfolgte eine Einschränkung auf fünf Betriebe. (93 Seiten)

Erscheinungsdatum: September 2011

Die Publikation als PDF pdf 1,8 MB

Die Publikation ist nur online verfügbar.