Staatsministerin Michaela Kaniber gibt Startschuss das Projekt "Pflanzenbausysteme der Zukunft: Biodivers – Bodenschonend – Digital"

Ministerin Kaniber überreicht eine ScheckZoombild vorhanden

Staatsministerin Michaela Kaniber und LfL-Präsident Stephan Sedlmayer bei der Übergabe des Schecks

Staatsministerin Michaela Kaniber besuchte am 15. Juli die LfL in Ruhstorf a.d. Rott und übergab LfL-Präsident Stephan Sedlmayer einen Scheck über rund 1,2 Millionen Euro für das Forschungsprojekt "Pflanzenbausysteme der Zukunft: Biodivers – Bodenschonend – Digital".

Das Leuchtturmprojekt findet sich auf einem 12 Hektar großen Feld im Ruhstorfer Ortsteil Kleeberg. Die LfL-Forscherinnen und -Forscher bauen in 15 Meter breiten Streifen nach dem sogenannten Strip-Intercropping Prinzip sieben unterschiedliche Kulturen an. Zwischen den Kulturen bieten Strukturelemente Lebensraum für Insekten und Wildtiere. Die Bewirtschaftung erfolgt mit modernsten digitalen Technologien und beeindruckender Feldrobotik.
Im Rahmen des Forschungsprojekts werden die ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Effekte untersucht. Das Feldlabor stellt eine innovative Plattform für Forschung, Demonstration und Wissenstransfer dar. Damit Praktikerinnen und Praktiker sowie die nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung an dieser Forschung teilhaben können, wird zusammen mit der Universität Passau ein effektives Kommunikationskonzept entwickelt. Mit diesem Forschungsprojekt wird die Landwirtschaft von morgen schon heute erlebbar gemacht – ganz im Sinne einer "Farm der Zukunft".