Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne
Nachberichte zu den Feldtagen 2018

Logodemoneterbo Rgb
In den Monaten Mai und Juni veranstaltete die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative sechs Feldtage in ganz Bayern. Nicht nur Landwirte konnten für die Feldtage begeistert werden, sondern auch zwei Fachschulklassen (aus den Landkreisen Cham und Weiden) sowie zwei Berufsschulklassen (aus Neustadt an der Waldnaab). Insgesamt durfte sich das DemoNetErBo über rund 260 interessierte Besucher freuen.
Besucher am Feldtag Stangl 2018.JPG
Feldtag auf dem Betrieb Stangl
Trotz dunkler Regenwolken am Himmel konnten sich am 16. Mai 2018 knapp 70 Besucher trockenen Fußes ein Bild von verschiedenen Erbsenbeständen des Betriebes Stangl in Schwarzenfeld machen. Auf dem Betrieb von Josef Stangl werden Erbsen in Reinsaat und als Gemenge angebaut und an die eigene Milchviehherde verfüttert. Die zentralen Fragen des Feldtages waren: Wintererbsen, Sommererbsen oder ein Gemenge? Drill- oder Einzelkornsaat bei Erbsen?

Bericht vom Feldtag im Detail

Besucher am Betrieb Lorenz (1)
Feldtag auf dem Betrieb Lorenz
Am Ende Mai 2018 veranstaltete die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo) in Kooperation mit der Bayerischen Eiweißinitiative einen Feldtag zu den Themen chemische und mechanische Unkrautregulierung in Ackerbohnen und Fütterung von fermentierten Ackerbohnen in der Schweinemast.

Bericht vom Feldtag im Detail

Besucher am Betrieb Kürzinger
Feldtag auf dem Betrieb Kürzinger
Knapp 80 Besucher konnte Tabea Pfeiffer, Projektberaterin Bayern des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo) am 6. Juni 2018 auf dem Betrieb der Familie Kürzinger in Waldmünchen begrüßen. Veranstaltet wurde der Feldtag unter dem Titel „Greening konformer Sommererbsenanbau mit mechanischer Unkrautregulierung“ von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des DemoNetErBo in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative.

Bericht vom Feldtag im Detail

Besucher am Betrieb Ostermeier
Feldtag auf dem Betrieb Ostermeier
Bei Sonnenschein und erfrischendem Wind fanden sich am 21. Juni 2018 ca. 40 Besucher auf der Demoparzelle des Betriebs der Familie Ostermeier ein. Veranstaltet wurde der Feldtag von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des DemoNetErBo in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative und dem Landesverband für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ).

Bericht vom Feldtag im Detail

Besucher am Feldtag Mang
Feldtag auf dem Betrieb Mang
Bei bewölktem Wetter veranstaltete die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative einen Feldtag zum Thema „Ackerbohnen, Erbsen, Gemenge – Was passt in meinen Betrieb?“. 15 interessierte Teilnehmer fanden sich am 26. Juni 2018 an den Demoflächen des Betriebes von Reinhold Mang ein, auf denen Ackerbohnen und Erbsen jeweils in Reinsaat und in zwei Gemengevarianten mit Hafer besichtigt werden konnten.

Bericht vom Feldtag im Detail