Bayerische Eiweißinitiative
Das erfolgreiche Jahr 2018 der Bayerischen Eiweißinitiative

Logo "Bayerische Eiweißinitiative"
Anfang Februar war die Bayerische Eiweißinitiative eine Woche lang auf der RegioAgrar in Augsburg vertreten. Im Juli folgten dann zwei Feldtage in Oberfranken und der Oberpfalz zu den Themen Lupine und Luzerne. Darüber hinaus unterstützte die Bayerische Eiweißinitiative unter anderem die Organisation und Durchführung der Pressekonferenz DonauSoja in Freising und den Besuch der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf dem Betrieb Mühlhauser. Krönenden Abschluss des Jahres bildete die Grünlandwoche Ende September.

Die Bayerische Eiweißinitiative auf der RegioAgrar 2018

Messestand Regio Agrar 2018
Bereits zum sechsten Mal öffnete die RegioAgrar im Februar in Augsburg ihre Tore. Rund 250 regionale und überregionale Aussteller präsentierten in drei Hallen alles zu landwirtschaftlicher Produktion, Handel und Management. Fachvorträge mit anschließenden Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen rundeten das Angebot der Messe ab. Insgesamt strömten in den drei Tagen 12.000 Besucher auf die Messe. Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) war mit der Bayerischen Eiweißinitiative ebenfalls mit einem Stand vertreten, der durchwegs gut besucht war. Das ausgelegte Infomaterial zu diversen Themen stieß auf reges Interesse und wurde gerne mitgenommen.

Nachbericht: Die Bayerische Eiweißinitiative auf der RegioAgrar 2018

Feldtag Luzerne – Anbau, Verwertung und Wirtschaftlichkeit

Felderbegehung Feldtag Luzerne
Bei sonnigem Wetter fanden sich Anfang Juli 2018 rund 70 Besucher zum Feldtag Luzerne im „Haus am Habsberg“ ein. Martin Bauer, Geschäftsführer der Trocknungsgenossenschaft Lengenfeld e.G., Sabine Braun, Bayerische Eiweißinitiative (LfL), Johann Paulus, AELF Neumarkt, und Elisabeth Hüsam, FZ Rinderhaltung am AELF Roth, gingen in kurzen Vorträgen auf Anbau- und Verwertungskonzepte der Luzerne ein. Aus der Praxis berichteten Michael Federhofer und Anton Reisinger. Nach den Vorträgen stellte Michael Beimler, Pflanzenbauberatung ER für Pflanzenbau Oberpfalz e.V., den Luzernebestand am Feld vor. Zu Guter Letzt stand ein Mittagessen bei der Trocknung Lengenfeld an, die im Anschluss besichtigt werden konnte.

Nachbericht: Feldtag Luzerne – Anbau, Verwertung und Wirtschaftlichkeit

Feldtag Lupine in Oberfranken

Besucher am Feldtag Lupine 2018
Lupinen – lohnenswerte Leguminose auch ohne Greening? Dieser Frage gingen bei etwas frischen Temperaturen rund 25 interessierte Besucher Mitte Juli in Helmbrechts in Oberfranken nach. Organisiert wurde der Feldtag von Margarete Mühl, Bayerische Eiweißinitiative zusammen mit dem AELF Münchberg und dem Fachzentrum Rinderhaltung am AELF Münchberg, zu dem sowohl Praktiker, als auch Multiplikatoren aus Beratung, Forschung und Wirtschaft den Weg gefunden hatten. Themenschwerpunkte waren der aktuelle Stand der Forschungsprojekte zum Thema Lupine an der LfL, der Lupinenanbau in der Praxis sowie ihr Einsatz als Eiweißfuttermittel.

Nachbericht: Feldtag Lupine in Oberfranken

Eiweißwende-Tour 2018 in Freising

Pressekonferenz DonauSoja in Freising
Zum Jubiläum der wissenschaftlichen Publikation „Die Sojabohne“ von Friedrich Haberland vor 140 Jahren organisiert der europäische Verein DonauSoja eine Tour durch elf Länder Europas. Mitte Juni trafen sich der ehemalige Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Jakob Opperer sowie Matthias Krön, Obmann des Vereins DonauSoja zu einer Pressekonferenz in Freising. Ebenfalls dabei Vertreter aus Wissenschaft und Praxis: Dr. Joachim Eder, stellvertretender Institutsleiter für Pflanzenbau und -züchtung an der LfL, Dr. Robert Schätzl, Bayerische Eiweißinitiative, Institut für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur der LfL, Anton Huber, Getreide- und Ölsaatenreferent des Bayerischen Bauernverbandes und Gerhard Aigner, Betriebsleiter des Legehennenbetriebes Thanninger Freiheit.

Nachbericht: Eiweißwende-Tour 2018 in Freising

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zu Besuch auf dem Betrieb Mühlhauser

Ministerin Kaniber in Sojafeld
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber reiste am 7. August auf den Betrieb Mühlhauser nach Garching an der Alz (Landkreis Altötting), um einen Eindruck von der erfolgreichen Umsetzung der Bayerischen Eiweißinitiative am Beispiel der Sojabohne zu gewinnen. Seit die Initiative im Jahr 2011 gestartet wurde, sank der Soja-Import von 800.000 auf 500.000 Tonnen. Erreicht werden konnte dies unter anderem durch einen verstärkten Einsatz heimischer Rapsprodukte, durch effizientere Fütterungs- und Grünlandnutzungsstrategien sowie durch den verstärkten Anbau von Körnerleguminosen.

Nachbericht: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zu Besuch auf dem Betrieb Mühlhauser

Praxistage mechanische Grünlandverbesserung 2018

Maschinen und Besucher am Praxistag
Bei schönstem Herbstwetter reiste Ende September ein Team aus Mitarbeitern der LfL und des LKP/ER an fünf Tagen durch ganz Bayern. Die Mission: Flächendeckend die Erfahrungen rund um das Thema mechanische Grünlandverbesserung aus fünf Jahren Verbundberatungsprojekt "Grünland Bayern" demonstrieren und an Landwirte weitergeben. So konnten 400 interessierte Besucher aus Praxis und Beratung an fünf Vormittagen in einem kurzweiligen Rundgang durch vier Stationen Wissenswertes zu Maschinen und Technik, Pflege und Management, Bestandsbeurteilung und Saatgutauswahl sammeln.

Nachbericht: Praxistage mechanische Grünlandverbesserung 2018

Ebenfalls unterstütze die Bayerische Eiweißinititiative die Durchführung der sechs Feldtage des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne sowie die Jahrestagung des Soja-Netzwerks in Würzburg.