Pressemitteilung – 19. März 2019, Murnau
Asiatischer Laubholzbockkäfer in Murnau – im Jahr 2018 keine neuen Funde, Infoveranstaltung am 25. April

Im Jahr 2018 gab es im ALB-Befallsgebiet Murnau weder einen Käferfund noch konnten Befallsmerkmale des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) festgestellt werden. Seit Februar 2019 ist die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) mit einem Zweierteam in Murnau vor Ort: Klaus Köhler, als Gebietsbeauftragter, und Philipp Neumann, sein Stellvertreter, führen die intensiven Maßnahmen gegen den ALB weiter. Die Regelungen der Allgemeinverfügung gelten, mit einer geringfügigen Anpassung der Quarantänezone in Richtung Norden, nach wie vor.

Sowohl die Schnittgutkontrollen als auch das Bodenmonitoring sowie die Pheromonfallen blieben 2018 ohne Befund. Ergänzt wurden die Maßnahmen durch die Pflanzung von Fangbäumen in der Befallszone, das Aufstellen der Schilder an den Grenzen der Quarantänezone, das Erstellen von Pflanzenpässen für die Verbringung von Hackschnitzeln und die Kontrolle der registrierten Betriebe, die den Pflanzenpass einsetzten. Tatsächlich kam es 2018 vereinzelt zu Ordnungswidrigkeiten und Verwarnungen, weil die in der Allgemeinverfügung festgelegten Regeln – vor allem in Bezug auf Brennholz – nicht eingehalten wurden. Nur eine konsequente Umsetzung aller Maßnahmen kann eine erfolgreiche Ausrottung des Schädlings gewährleisten. Alle Waldflächen wurden 2018 vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weilheim ein- bis viermal durch Bodenmonito-ring kontrolliert. Sowohl alle Kontrollen als auch die Pheromonfallen im Wald blieben ohne Befund.

Aktuell läuft in Murnau bis Ende März das Kronenmonitoring im 300 Meter-Bereich der Fokuszone. Zwei von der LfL beauftragte Kletterfirmen kontrollieren die dort vorhandenen Wirtsbäume auf ALB-Befallsmerkmale. Zudem erstellten die Mitarbeiter in der 300 bis 500 Meter-Fokuszone, ein vollständiges Baumkataster als Basis für das Kronenmonitoring im Frühjahr. Auch in der diesjährigen Flugsaison des Käfers, etwa von Juni bis Oktober, findet eine regelmäßige Kontrolle der Fangbäume und Pheromonfallen statt. Schnittgutkontrollen laufen über das gesamte Jahr. Des Weiteren ist in diesem Jahr ein sogenanntes Sammelmonitoring geplant. Dabei handelt es sich um ein großflächiges und mehrtägiges Bodenmonitoring, dass sowohl von mehreren LfL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch ALB-Spürhunden gleichzeitig durchgeführt wird. Im Waldbereich der Fokuszone werden im Moment die Waldbäume von einer vom AELF Weilheim beauftragten Kletterfirma untersucht. Weiterhin werden auch im Wald wieder Pheromonfallen aufgehängt. Schnittgutkontrollen und Bodenmonitoring werden ebenfalls ganzjährig auf allen Waldflächen durchgeführt.

Das ALB-Informationsangebot für Bürgerinnen und Bürger in der Quarantänezone Murnau wurde durch eine neue Broschüre erweitert, die Sie online einsehen können (Link siehe unten).

Für Donnerstag den 25. April 2019 um 19:00 Uhr plant die LfL gemeinsam mit dem Markt Murnau eine Informationsveranstaltung zum Asiatischen Laubholzbockkäfer im Murnauer Kultur- und Tagungszentrum.

ALB-Hotline der LfL
Tel. 08161 71-5730
E-Mail: ALB@LfL.bayern.de

Käfer auf Blättern

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.