Gewässerschutz
Demonstrationsbetriebsnetz Gewässer-, Boden- und Klimaschutz

Natürlicher Bachlauf mit angrenzenden beispielhaften Gewässerrandstreifen.

Randstreifen – vorbildlicher Gewässerschutz
Foto: F. Nüßlein

Das Demobetriebsnetz Gewässer-, Boden-, Klimaschutz wurde 2017 in Zusammenhang mit dem Wasserpakt ins Leben gerufen und wird stetig weiterentwickelt.
Es ist ein wesentlicher Baustein und Beitrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) zur Unterstützung der Zielerreichung im Gewässer-, Boden- und Klimaschutz bzw. der Klimaanpassung.

Ziel des Demonstrationsbetriebsnetzes

Die Demonstrationsbetriebe bieten eine Plattform für den gegenseitigen fachlichen Erfahrungsaustausch aus der Praxis für die Praxis. Durch die Demonstration von Maßnahmen zum Gewässer-, Boden- und Klimaschutz werden der Wissenstransfer und die Einführung und Erprobung von innovativen Konzepten zum landwirtschaftlichen Ressourcenschutz in die Praxis unterstützt.

Gemeinsam – Freiwillig – Nachhaltig

Die Demobetriebe sind über ganz Bayern verteilt. Auf allen Betrieben finden jährlich Veranstaltungen statt. Das Angebot steht Landwirtinnen und Landwirte und allen weiteren Interessierten offen.

Die LfL, die Regierungen und örtlichen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) koordinieren und betreuen das Demobetriebsnetz. Themenschwerpunkte der Aktivitäten und Praxisbeispiele sind

  • Gewässerschutz,
  • Bodenschutz,
  • und Klimaschutz und Klimaanpassung.

Demonstrationsbetriebe in Bayern

Detaillierte Informationen, Flyer und Ansprechpartner zu den einzelnen Demonstrationsbetrieben erhalten Sie für den jeweiligen Landkreis bei Ihrem zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

Weitere Informationen

Kontakt und bayernweite Bündelung
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Agrarökologie und Biologischen Landbau
Lange Point 12
85354 Freising
Anita Högenauer, IAB 2c
Tel.: 08161 8640-2646
E-Mail: demobetriebe-gewaesserschutz@lfl.bayern.de