Wolliger Schneeball – Kurzbeschreibung heimischer Gehölze

Wolliger Schneeball Viburnum lantana

Weitere Namen: Schlingstrauch, Schlinge oder Wollige Schlinge, denn das biegsame Holz wurde früher für Schlingen verwendet.
Der Wollige Schneeball gehört zur Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae) und wächst auf mäßig frischen bis trockenen, steinigen oder reinen, kalkhaltigen Lehm- und Tonböden.
Der Strauch ist ein Bewohner warm- trockener Eichen und Kiefernmischwälder, sonniger Waldränder, Gebüsche und Hecken. Feuchte Standorte verträgt dieses Gehölz nicht.
Mit einer Höhe von maximal 4 m wächst der dicht verzweigte Großstrauch aufrecht und meist langsam.
Das Gehölz besitzt ein flaches, intensives und weitstreichendes Wurzelsystem und ist empfindlich gegenüber Bodenverdichtung und Überflutung. Einschüttungen mit lockerem Material verträgt es.

Blüten

Die Blüte des Wolligen Schneeballs erscheint im Mai für 3 bis 4 Wochen in leicht gewölbten Trugdolden von 10 cm Durchmesser. Der fischartige Geruch wird unterschiedlich, von wohlriechend bis unangenehm, eingestuft. Die Bestäubung wird von pollensuchenden Insekten vorgenommen. Da kaum Nektar produziert wird, ist der Besuch durch Insekten entsprechend gering.

Früchte

Im Hochsommer färben sich die Früchte rot und im September schwarz. Da dies sehr ungleichmäßig geschieht, können in den Fruchtständen rote und schwarze Beeren nebeneinander beobachtet werden.

Blätter

Die Blätter sind gegenständig, kurz gestielt und dick. Die Blattoberseite ist stumpfgrün und runzelig, die Blattunterseite wollig graugrün mit stark hervortretenden Blattadern. Die Herbstfärbung reicht von gelb bis orange. In warmen und trockenen Lagen können sich die Blätter im Herbst sogar rot färben.

Wissenswertes

Die Früchte des Wolligen Schneeballs hängen oft getrocknet im Winter noch an den Zweigen, sodass das Gehölz ein wichtiges Vogelnährgehölz ist, von dem auch die abgefallenen Beeren von Rebhuhn und Fasan gefressen werden. Auch viele Säugetierarten nutzen die Früchte. Zudem leben Wanzen-, Falter- und Gallmückenarten auf dem Strauch.
Durch seinen dicht verzweigten, sperrigen Wuchs ist der Wollige Schneeball ein gutes Vogelschutzgehölz.