Aktion Streuobst: Rückblick 2023

Landschaft mit Apfelbaum

Regionale Streuobst-Vielfalt erleben und genießen
Aktion Streuobst erreicht mit 308 Veranstaltungen und rund 483 Schulwochen-Führungen so viele Menschen wie noch nie

Im Jahr 2023 wurden 308 Aktionen bei uns gemeldet, im Veranstaltungskalender veröffentlicht und mit Info- und Werbematerialien ausgestattet.
Hinter jeder einzelnen Veranstaltung steckten viel engagierte, oft ehrenamtliche Arbeit und Herzblut. Ein Ausschnitt der Titel der Aktionen zeigt neben jährlich unverzichtbaren Klassikern eine beeindruckende Kreativität und Vielfalt.

Ausschnitt der Veranstaltungen und Aktionen

Streuobststand des Obst- und Gartenbauvereins Aschaffenburg SchweinheimZoombild vorhanden

Foto: Werner Oberle

Die Veranstaltungen und Aktionen beinhalteten zum Beispiel die Planung und Vorbereitung einer Streuobstwiesen-Neuanlage, Baumschnittkurse in Theorie und Praxis, Veredlungsseminare für Obstgehölze, und viele mehr.
Die Besucherinnen und Besucher konnten dieses Jahr auch an besonderen Führungen teilnehmen z.B. Auf adeliger Spurensuche in der Streuobstwiese, Etappenwanderung - Im Reich des Goldenen Apfels, Wir gehen in die Blüte, Hutzelwanderung Baumfelder und Streuobst, Durch die Streuobstwiesen - Ein Wandererlebnis mit anschließender Brennereibesichtigung, Mit dem Imker unterwegs Honigernte und schleudern und viele weitere.
Kirschkönigin Lena I. mit Streuobst-EngagiertenZoombild vorhanden

Foto: LPV Mittelfranken

Natürlich wurden auch etliche Märkte gemeldet und dafür Infomaterialien angefordert, denn nur Menschen, die um den Wert von Streuobst wissen, sind auch bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.
Zu Aktionen offizielleren Charakters zählten dieses Jahr folgende:
Runder Tisch zur Umsetzung des Bayerischen Streuobstpaktes, Oberfränkisches Streuobstforum, Der Streuobstpakt in Franken – Vortrag und Infostand bei den Casteller Schlossparktagen, Streuobstexkursion, Projekt Apfel Birne Berge – Anlage des Schaugartens Miesbach, Streuobstaktion der Öko-Modellregionen Passauer Oberland und Ilzer Land, u.v.m.
Die LfL hat die Akteure wie gewohnt mit kostenlosen Materialien unterstützt und alle rechtzeitig gemeldeten Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Aktion Streuobst online veröffentlicht.
Insgesamt wurden 307 Pakete von uns gepackt und an Multiplikatoren versendet.

Streuobst-Schulwochen

2023 wurden uns 483 Führungen mit Schulklassen und Kindergartengruppen gemeldet.
Die über 400 ausgebildeten Streuobstwiesenführenden ermöglichten damit 10.964 Kindern praktische Erlebnisse rund um Streuobst und gaben mit Hand, Herz und Verstand Wissen und Erfahrungen weiter.
Im Frühling durften manche Klassen Bäume schneiden, später den Austrieb, die Blüte und Bienen beobachten, Nistkästen bauen und mit vielfältigen Spielen Pflanzen und Tiere auf einer Streuobstwiese kennenlernen. Im Sommer mähten einige mit der Handsense Wiesen.
Der Schwerpunkt der Führungen lag wie jedes Jahr im Herbst zur Erntezeit. Die Kinder halfen bei der Ernte, pressten Saft, pflanzten Obstbäume und lernten so die typischen Streuobstarten wie Apfel, Birne, Kirsche oder Zwetschge kennen. Es wurde gekostet, verglichen, gebacken, gestaunt und gelacht.
Einige Klassen verkauften bei Schulfesten ihren eigenen Saft, so wurde ganz praktisch die gesamte Wertschöpfungskette kennen gelernt.
Die Unterrichtsmaterialien (Rund um den Apfel und Das Klassenzimmer im Grünen) standen den Lehrkräften als Download bereit.
Seit Herbst 2023 können die LfL-Kinderbroschüre „Streuobst erleben mit Schmatzi“ für Grundschulkinder und die Broschüre „Streuobst kennen lernen – Arbeitsmaterial für Lehrkräfte“ (Sekundarstufe) ebenfalls auf der LfL-Schulwochen-Seite heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden.

Streuobst-Schulwochen

Impressionen der Streuobst-Schulwochen

Alles steht bereit - Tisch mit verschiedenen Obstsorten

Foto: Sandra Peter

Streuobstwiesenführung mit einer Handpuppe

Foto: Elke Stadtmüller

Kinder klauben eifrig die heruntergeschüttelten Äpfel auf.

Foto: Elke Stadtmüller

Fertig geerntet! - Viele grüne Kisten voller Äpfel in einem Kofferraum.

Foto: Sandra Peter

96 Liter Apfelsaft standen beim Erntedankfest zum Verkauf bereit.

Foto: Sandra Peter

Kleine Apfelsaftflaschen mit um Flaschenhals gebundenen Etiketten.

Foto: Sandra Peter

Allen Beteiligten, die sich mit ihren Aktionen für Streuobst und die Schulkinder eingesetzt haben – ein herzliches Dankeschön. Wir bedanken uns auch bei dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus und der alp, die die Mittel für alle Materialien gestellt haben.

Veranstaltungen der LfL und Kooperationen 2023

Seminarwoche "Anlage und Pflege von Streuobstwiesen" an der Akademie Landschaftsbau / DEULA Freising

Dieser Kurs fand erstmalig vom 13. bis 17.03.2023 an der Akademie Landschaftsbau in Freising statt. Dabei wurde das gesamte Themenspektrum von Botanik, Sortenwahl, Baumqualitäten und Vermehrung über Baumkrankheiten, Verwertungsmöglichkeiten von Streuobst und möglicher Unternutzung sowie die Inhalte des Bayerischen Streuobstpakts und den Fördermöglichkeiten vorgestellt. Praktische Übungen zur Pflanzung, Pflanzschnitt, Jungbaum- und Altbaumpflege rundeten das Seminar ab.

Messe Ausblick Passauer Land

Von 24. bis 26.03.2023 informierte die LfL auf der Messe Ausblick Passauer Land die Besucher unter anderem zum Thema Streuobst und zum Bayerischen Streuobstpakt.

20 Jahre LfL: Tag der offenen Tür Freising

Am 18.06.2023 fand anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (unter dem Namen LfL) ein Tag der offenen Tür mit einem großen Rahmenprogramm statt. An unserem Stand gab es neben jeder Menge Informationen ein buntes Kinderprogramm, Verkostung von Streuobstsaft, Schätzaufgaben, das Streuobst-Glücksrad und eine Veredelungsstation.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Tag der offenen Tür der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising am 18. Juni 2023.
Volltextalternative
Mit einem Tag der offenen Tür am 18. Juni 2023 feierte die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising ihr 20-jähriges Jubiläum. Der Film zeigt die spannende Vielfalt der LfL-Themen, das weitläufige Gelände an ihrem Standort Freising-Weihenstephan und die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher.

LfL-Seminar "Einstieg in Streuobstwiesenführungen - Erlebnis Streuobstwiese mit Grundschulkindern"

Streuobstwiese mit Erwachsenen, die ein Gruppenspiel spielen.

Foto: Birgit Gleixner

Bei dem eintägigen Seminar am 7. September 2023 wurden 30 Teilnehmer als Streuobst-Wiesenführende ausgebildet und für die Streuobst-Schulwochen qualifiziert.
Der Kurs richtete sich ausdrücklich an Neueinsteiger, die bisher kaum Erfahrungen mit Führungen für Kinder hatten. Die Teilnehmer erhielten Informationen zu den Grundlagen des Streuobstbaus, überwiegend jedoch Ideen für eine erlebnisreiche Streuobstwiesen-Aktion. Tipps zur Planung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit rundeten den Theorieteil ab. Am Nachmittag wurden Spiele und Aktivitäten aus der Naturpädagogik auf der Streuobstwiese selbst ausprobiert.

Fortbildung für Neueinsteiger als Streuobst-Wiesenführerinnen und -führer

5. Streuobst-Wiesentag am Schafhof in Freising (Veranstalter LPV Freising)

Der Landschaftspflegeverband Freising lud am 17. September 2023 zum 5. Streuobst-Wiesentag zum Schafhof nach Freising ein. Die LfL unterstützte die Veranstaltung wieder mit einem Informationsstand und einer Ausstellung regionaler Apfel- und Birnensorten.
Der regionale Streuobst-Bauernmarkt bot wieder sortenreine Säfte, feinste Edelbrände, Honig und weitere Produkte rund um die Streuobstwiese. Über den gesamten Tag gab es diverse Fachvorträge sowie Vorführungen zur Veredelung und Baumpflege.

Bauernmarktmeile in München

Infostand der LfL auf der Bauernmarktmeile München

Foto: LfL

Am 24.09.2023 fand die Bauernmarktmeile in München statt. Aufgrund des schönen Wetters und der inzwischen großen Bekanntheit kamen die Mitarbeiter der LfL mit zahlreichen Besuchern und Besucherinnen über Streuobst und den Bayerischen Streuobstpakt ins Gespräch. Auch einige Teilnehmer der Aktion Streuobst waren mit unseren Materialien und ihren Produkten vertreten.

BR-Radltour

Bei der diesjährigen BR-Radltour im August war die LfL gemeinsam mit der alp Bayern und regionalen Vermarktern wieder an mehreren Tagen mit einem Informationsstand zum Thema Streuobst und Streuobstpakt vertreten.

Landesgartenschau Freyung

In der letzten Woche der diesjährigen Landesgartenschau vom 30.09.-03.10.2023 in Freyung gestalteten wieder die LWG und die LfL gemeinsam einen Stand.
Außer dem klassischen Streuobstapfelsaft, konnten die Besucherinnen und Besucher Apfelsaft-Slushy, Seccos, Brände, Weine und mehr kosten. Es gab eine Sortenausstellung und natürlich war auch das Glücksrad wieder im Einsatz.

Seminarwoche "Streuobstanbau und Streuobstverwertung" in Kringell

Vorführung von ErntemaschinenZoombild vorhanden

Foto: Peter Jungbeck

Die Seminarwoche an der Akademie für ökologischen Landbau in Kringell fand in diesem Jahr vom 16. bis 20. Oktober 2023 mit 25 Teilnehmern statt. In dem fünftägigen Seminar wurde kompaktes Grundlagenwissen zur Anlage, Pflege und zu Verwertungsmöglichkeiten von Streuobst vermittelt. Der theoretische Teil beinhaltete u.a. Grundlagen der Botanik und der Befruchtungsverhältnisse von Obstbäumen einschließlich der richtigen Auswahl der Sorten und Unterlagen. In einem praktischen Teil wurden von den Teilnehmern Streuobstbäume fachgerecht gepflanzt und Jung-/Altbäume beispielhaft gepflegt. Weitere Themen waren Veredelungstechniken, Ökologie der Streuobstwiese sowie der Umgang mit Krankheiten und Schädlingen. Biologischer Pflanzenschutz sowie die Ökozertifizierung wurden ebenfalls thematisiert.
Zum Thema Ernte und Verarbeitung wurden maschinelle Helfer vorgestellt, sowie die eigene Kelterei der Ökoakademie besichtigt.
Eine Exkursion in die Streuobstregion Lallinger Winkel schloss die Seminarwoche ab.

Fortbildungen Streuobst