Rückblick: Online-Seminar "Putenhaltung in Hinblick auf erhöhte Tierwohlaspekte – Möglichkeiten aus der ökologischen Putenhaltung", 6. März 2023

Puten im Stall.

Die erhöhten Tierwohlaspekte sind ein viel diskutiertes Thema in der Nutztierhaltung. Sie werden immer mehr von den Verbrauchern, aber auch von den Tierhaltern selbst, gefordert. Wie lassen sich die erhöhten tierwohlorientierten Kriterien praxistauglich umsetzen? Welche Möglichkeiten bietet dabei die ökologischen Putenhaltung? In dieser Veranstaltung gingen Herr Hans Peter Jud und Frau Franziska Müller (Naturland-Berater und Naturland-Beraterin) auf verschiedene Bereiche der ökologischen Putenhaltung ein. Es wurde die Haltung mit Grünlandauslauf, die Fütterung, die Genetik, Beschäftigung sowie die Verwertung der Puten angesprochen.

Am 6. März 2023 veranstaltete das Netzwerk Fokus Tierwohl eine Online-Veranstaltung zum Thema "Putenhaltung bei erhöhten in Hinblick auf erhöhte Tierwohlaspekte – Möglichkeiten aus der ökologischen Putenhaltung".
Die Teilnahme war aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kostenfrei.

Programm

  • 13:45 Uhr Einwahl in den Meeting-Raum möglich
  • 14:00 Uhr Begrüßung und Projektvorstellung Netzwerk Fokus Tierwohl
    Katharina Burgmayr, Vanessa Schön, LfL
  • 14:10 Uhr Möglichkeiten in der ökologischen Putenhaltung
    Franziska Müller und Hans Peter Jud (Naturland-Beratung)
  • 15:45 Uhr Fragen, Diskussion, und Abschluss
    Katharina Burgmayr, Vanessa Schön, LfL

Ansprechpartnerinnen

Katharina Burgmayr
Tel.: 08161 8640-7375
E-Mail: Fokus-Tierwohl@LfL.bayern.de

Vanessa Schön
Tel.: 08161 8640-7374
E-Mail: Fokus-Tierwohl@LfL.bayern.de