6. Öko-Landbau-Tag – Rückblick

Otto Körner am Rednerpult

Otto Körner, Direktor der Landwirtschaftlichen Forschungsanstalten Triesdorf

Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern

Am 9. April 2014 fand zum 6. Mal der Öko-Landbau-Tag der LfL statt. In diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Triesdorf und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Weitere Kooperationspartner waren die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, die Öko-Erzeugerringe im LKP (Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung in Bayern e.V.), die Universität für Bodenkultur Wien, das Lehr- und Forschungszentrum Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein und die Landesvereinigung für Ökologischen Landbau in Bayern. Die Referenten stellten in 43 Beiträgen und 6 Sektionen die neuesten Ergebnisse und Projekte der Forschung zum Ökologischen Landbau dar.
Die Themenpalette war breit und reichte vom reduzierten Kraftfuttereinsatz in der Milchviehfütterung über den Leguminosenanbau bis zum Einkaufsverhalten bei Öko-Produkten wie der europäischen Agrarpolitik und der Revision der EU-Öko-VO.
Präsident Opperer am Rednerpult

Jakob Opperer, Präsident der LfL

Präsident Jakob Opperer betonte in seiner Eröffnungsrede den hohen Stellenwert der Forschung zum ökologischen Landbau an der Landesanstalt und ging auf die Entwicklung des 2013 an der LfL gegründeten Kompetenzzentrums Ökolandbau ein. Otto Körner, Direktor der Landwirtschaftlichen Forschungsanstalten Triesdorf, stellte die vielfältigen Aktivitäten der Triesdorfer Einrichtungen vor. Marco Schlüter, Direktor der IFOAM EU Gruppe (Interessensvertretung des ökologischen Landbaus), präsentierte im Eröffnungsvortrag aktuelle Fragen des ökologischen Landbaus auf der Ebene der Europäischen Union. Rudolf Rippel, Leiter des Instituts für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz wies in seinem Schlusswort darauf hin, dass die LfL zu den größten Forschungseinrichtungen des ökologischen Landbaus in Deutschland zählt.
Programm
Eröffnung 9:30 bis 10:00 Uhr
Begrüßung
Jakob Opperer, Päsident der LfL
Otto Körner, Direktor der landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf
Grußwort
Josef Wetzstein, Vorsitzender der Landesvereinigung für den Ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Plenarvortrag 10:00 bis 10:45 Uhr
Aktuelle Fragen des ökologischen Landbaus auf europäischer Ebene
Marco Schlüter, Direktor IFOAM EU Group

Fachsektionen 11:00 bis 16:15 Uhr

  • Rinder, kleine Wiederkäuer & Grünland
  • Schweine & Geflügel
  • Pflanzliche Erzeugung
  • Sonderkulturen & Agroforstsysteme
  • Boden & Biodiversität
  • Ökonomie & Märkte
Schlusswort 16:30 Uhr
Rudolf Rippel, Leiter des Instituts für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz der LfL

Mehr zum Thema

Ökologischer Landbau

Die Forschung und Entwicklung zum ökologischen Landbau wird an der LfL seit ihrer Gründung im Jahr 2003 als Querschnittsaufgabe (Arbeitsschwerpunkt) organisiert. An den neun Instituten der LfL wurden im Zeitraum 2008-2013 rund 50 Forschungsprojekte zum ökologischen Landbau in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Praxisbetrieben und der Ökolandbau-Beratung in Bayern bearbeitet. Mehr