Innovations- und Forschungsprojekt
Internet-Deckungsbeiträge für Rindermast und Kleinwiederkäuer im Ökolandbau

Fleckvieh-Kälber auf der Weide
Praxisnahe Programme zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Produktionsverfahren sind für Ökobetriebe und Berater ein wichtiges Hilfsmittel und unterstützen umstellungsinteressierte Landwirte bei ihrer Entscheidung. Die Internetanwendung der LfL „Deckungsbeiträge und Kalkulationsdaten“ ermöglicht Wirtschaftlichkeitsberechnungen und wurde um Verfahren der ökologischen Rindermast und der Haltung von Kleinwiederkäuern im Ökolandbau erweitert. Die Kalkulationen führen zur Ermittlung von Deckungs- und Gewinnbeiträgen und können vom Nutzer betriebsindividuell angepasst werden. Die Anwendung wird regelmäßig aktualisiert.
Abstract
Calculations of profitability for organic beef production and sheep and goat farming can be made by a web application provided by the Bavarian State Research Center for Agriculture. They are based on the principle of cost-benefit-analysis. Gross margin and profit contribution can be calculated. The application is regularly maintained and up-dated with current data.

Ziel

Das Projekt umfasste die praxisorientierte wirtschaftliche Betrachtung der Rindfleischerzeugung und der Haltung von Kleinwiederkäuern im Ökolandbau.
Das für den Benutzer kostenlose Kalkulationsprogramm verknüpft die Haltung dieser Tierarten mit bestehenden ökologischen Futterbauverfahren und erlaubt damit gesamtbetriebliche Analysen für Praxis und Beratung. Landwirten und Beratern steht somit ein Instrument zur Verfügung, um Kosten und Nutzen verschiedener Tierhaltungsverfahren auf einfache Weise, aber dennoch betriebsindividuell, miteinander vergleichen zu können. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit des Ökolandbaus im Vergleich mit konventionellen Produktionsverfahren zu beurteilen und die Ergebnisse für die Umstellungsberatung bzw. als konkrete Entscheidungshilfe in der Praxis zu nutzen.

Methode

Bei den oben genannten Produktionsverfahren wurden unter der Einbeziehung aktueller Versuchsergebnisse und Veröffentlichungen verschiedene Leistungs- und Kostenpositionen erfasst und ökonomische Zusammenhänge erarbeitet.
Dabei wurde nach laufend verfügbaren Datenquellen recherchiert, die die Kalkulation stets aktuell halten. Die Anwendung knüpft an bestehende internetbasierte Kalkulationsinstrumente für bestehende Verfahren des ökologischen Landbaus an, die sich bereits in der Praxis bewährt haben: Milchvieh, Grünland, Futterbau.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Leistungs- und Kostenpositionen nach seinen eigenen Werten zu verändern, um individuelle Ergebnisse zu erhalten. Der Einbau von Funktionalitäten zur Verknüpfung von Futterbau- und Tierhaltungsverfahren erlaubt auch gesamtbetriebliche Betrachtungen.

Ergebnisse

Die Internetanwendung der LfL „Deckungsbeiträge und Kalkulationsdaten“ wurde um die Verfahren Öko-Färsenmast, Öko-Ochsenmast und Öko-Milchziegenhaltung erweitert:
Projektinformation
Projektleitung: Martin Heim, Institut für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur (IBA)
Projektbearbeitung: Markus Sedlmayr, Jürgen Frank, Martin Heim
Laufzeit: 01/2015 - 08/2016
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen von BioRegio Bayern 2020
Projektpartner: Fachzentren Kleintierhaltung und Ökologischer Landbau der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, LfL-Institute für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz, für Tierernährung und Futterwirtschaft, für Tierzucht, für Landtechnik und Tierhaltung und für Ernährungswirtschaft und Märkte
Förderkennzeichen: A/14/25