Pressemitteilung - 18. September 2017
Überwältigende Besucherresonanz beim Tag der offenen der LfL in Freising

Landwirtschaft, Forschung und Hoheitsvollzug zum Anfassen und Begreifen standen gestern beim Tag der offenen Tür der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Mittelpunkt. Bereits ab morgens strömten die Besucher auf das Gelände der LfL in Freising-Weihenstephan. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und so konnten die Besucher ihre Entenhaxerl bei strahlend blauem Himmel im Freien genießen. Die vielfältigen Themen der LfL – das verborgene Leben der Regenwürmer, das Geheimnis der Leguminosen, die tatsächlich aus der Luft Dünger gewinnen können sowie Weideroboter und Regensimulator – faszinierten die Besucher und entließen so manchen mit einem erstaunten Aha. Das weiträumige Gelände der LfL lud zu Mitmachaktionen ein, beispielsweise Angeln für Kinder, selber Semmeln backen oder in der großen Schatzkiste graben. In Vorführungen präsentierten die Kollegen der LfL einen Blick hinter die Kulissen. Alt und Jung nutzten die Gelegenheit den Spürhunden Yoda und Fränzi bei der Suche nach dem Asiatischen Laubholzkäfer zuzuschauen. Lebendige Tiere ganz nah zu sehen und sich von ihnen begeistern zu lassen, nicht nur eine Attraktion für Familien: Von den kleinsten Tieren, den Wachtelküken über zahlreiche Fische in Schauaquarien bis hin zu den imposanten Mutterkühen mit ihren Kälbern waren auch die zwei Ferkel ein besonderer Anziehungspunkt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Feldvorführung mit moderner Landtechnik. Hier spannte die LfL den Bogen von der eher kleinen, aber auf sehr präzise und maßgenaue Arbeit angelegten Versuchstechnik bis hin zu beeindruckenden Gülletracks aus der Praxis. Die Ausbringtechnik für die Gülledüngung war direkt bei der Arbeit am Feld zu sehen und jeder konnte sich selbst ein Bild von der fast geruchlosen Ausbringung von Gülle machen. Wer noch mehr seinen Geruchssinn auf die Probe stellen wollte, war beim Quiz „So riecht Landwirtschaft“ gefordert. Kleine, aber auch große Besucher kamen beim Tag der offenen Tür voll auf Ihre Kosten. Was war wirklich in der Schatzkiste unter Mais- und Getreidekörnern vergraben? Beim Tast-Quiz gab es verschieden Samen und Feldfrüchte zu erraten. Passend zum Herbst stand die Kartoffel auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Wer hier sein Wissen erweitern wollte, bekam Tipps und Tricks zu Knödel und Co, welche Sorte wofür geeignet ist und welche breite Geschmackspalette die Kartoffel zu bieten hat. Am Streuobststand pressten Jugendliche, die selbst bei Schulaktionen dabei waren, zahlreiche Kisten frische Äpfel, um den Besuchern mit frischem Apfelsaft das Erlebnis Streuobst nahe zu bringen. Die Apfelausstellung und viele Fachinformationen rundeten das Angebot direkt neben den Streuobstbäumen der LfL ab.