Pressemitteilung - 14. Juni 2018
Wiesenmeisterschaft 2018 – Jury unterwegs zu den Siegerwiesen

Bei der diesjährigen, der zehnten Wiesenmeisterschaft in Bayern, haben sich in den Landkreisen Kelheim und Landshut 25 Landwirte mit ihren Wiesen angemeldet. Der Wettbewerb wird von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und dem BUND Naturschutz (BN) seit 2009 jährlich in einer anderen Region Bayerns ausgerichtet. Nun entscheidet eine Expertenjury über den Sieger unter den sechs bestplatzierten.

Wiese mit blühenden Blumen und Gräsern, im Hintergrund ein grüne WiesenZoombild vorhanden

Foto: LfL, Sabine Heinz

Alle Wiesen sind ab Anfang Mai von der Landschaftsplanerin Inge Steidl im Auftrag der Veranstalter begangen und mittels eines Punktesystems bewertet worden. Nicht nur die Artenvielfalt auf der Wiese, sondern auch Futterertrag und der kulturlandschaftliche Wert wurden dazu vor Ort erfasst. Aus der erreichten Punktezahl wurden jetzt die besten sechs Betriebe ermittelt. Bei der Juryrundfahrt besucht eine Fachjury diese Flächen und legt die Preisverteilung der ersten sechs Plätze fest. Die übrigen Plätze werden nach der in der Vorkartierung ermittelten Punktezahl vergeben.
In der Jury wirken Expertinnen und Experten aus Naturschutz und Landwirtschaft mit. Es sind dies: Thomas Vaas, Regierung von Niederbayern, Höhere Naturschutzbehörde, Markus Grundner, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Straubing, Fachzentrum Agrarökologie, Stephan Kreppold, Landwirt aus dem Landkreis Aichach, Dr. Gisbert Kuhn und Dr. Sabine Heinz, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Freising, Inge Steidl, Landschaftsplanerin, Freising und Marion Ruppaner, BUND Naturschutz in Bayern, Agrarreferentin, Nürnberg.
Die Platzierung der Betriebe wird bei einer Festveranstaltung am 12.7. von 10.00 bis 13.30 Uhr im Salzstadel in Landshut bekanntgegeben. Dort wird voraussichtlich auch Staatsministerin Michaela Kaniber ein Grußwort sprechen, sowie der Präsident der LfL, Jakob Opperer und der Vorsitzende des BUND Naturschutz Bayern, Richard Mergner Kurzvorträge halten.
Die zwei bestplatzierten Betriebe gewinnen Gutscheine für einen Aufenthalt im Bio-Hotel im Wert von 500 € bzw. 300 €. Alle weiteren Teilnehmer erhalten attraktive Sachpreise, die von den zahlreichen Unterstützerverbänden bereitgestellt wurden.

Weitere Informationen

Wiese mit blühenden Blumen und Gräsern, im Hintergrund ein grüne Wiesen

Margeriten und Glockenblumen auf einer artenreichen Wiese (Foto: LfL, Sabine Heinz)

Bild in Originalgröße