Ölfrüchte
Landessortenversuche Raps

Ein länderübergreifend organisiertes Sortenversuchswesen garantiert eine objektive Prüfung der neuesten EU weit angebotenen Sorten. Standortangepasste Sorten sind der Grundstein für eine wirtschaftliche und umweltgerechte Produktion.

Versuchsberichte

Gescheiteltes Rapsfeld kurz vor der ErnteZoombild vorhanden

Exakte und verlustarme Ernte: Rapsversuche werden von Hand gescheitelt

Bei guten bis sehr guten Bodenbedingungen kamen die Versuche in Südbayern am 24. bzw. 25. August termingerecht in den Boden. Die beiden fränkischen Versuche wurden in ein sehr trockenes Saatbeet gesät. Bis Mitte September ausbleibende Niederschläge führten dazu, dass angekeimte Saatkörner vertrockneten, und auf tonigen Stellen vollends ausblieben. Die beiden strengen Frostperioden im Januar wurden unter einer ausreichend hohen Schneedecke schadlos überstanden.
Trotz des nassen und kalten Vegetationsstartes im Frühjahr begannen die Rapsbestände bereits Mitte April mit der Blüte. Reichliche Niederschläge im Mai hatten dann eine überdurchschnittlich lange Blüte zur Folge. Der Krankheits- und Lagerdruck war an allen Versuchsstandorten äußerst gering, und ließ gute Erträge erwarten. Mit einem Durchschnittsertrag von 54,5 dt/ha über die fünf auswertbaren Versuche wurde fast exakt der Vorjahresertrag wiederholt. Die beiden oberbayerischen Versuche in Pettenhofen und Oberhummel konnten mit 58,7 dt bzw. 64,3 dt/ha wie so oft von den höheren und gleichmäßigeren Niederschlägen in den Ackerbaugebieten südlich der Donau profitieren.

Mehr zum Thema

Raps: Sortenempfehlung

In einem über Bayern verteilten Versuchsstellennetz findet eine Prüfung deutschland- und EU-weit zugelassener Raps-Sorten statt. Die für die jeweiligen Anbaugebiete besonders geeigneten Sorten werden auf der Basis dieser mehrjährigen, standardisierten Versuche herausgefiltert. Mehr

Marktleistung und Kornertrag

Aktuelle Marktleistung und Kornertrag der in bayerischen Landessortenversuchen geprüften Winterrapssorten

Kurzfilme: die LfL bewegt Landwirtschaft

Lfl Kurzfilmreihe Titelbild-gesamt