Checkliste Notfall für landwirtschaftliche Familien und Unternehmen in Bayern

Mann, Frau, Junge, Mädchen und Hund lehnen an einem Baumstamm.

Notfälle stellen landwirtschaftliche Familienbetriebe immer vor Ausnahme­situationen. Den plötzlichen Ausfall des Betriebsleiters oder gar des Betriebsleiter­ehepaares durch Krankheit oder Tod will keine Familie erleben, kann aber leider jede treffen.
Die Vorbereitung auf solche Notsituationen sollte gerade innerhalb der landwirtschaftlichen Familien kein Tabu-Thema sein. Der landwirtschaftliche Betrieb muss im Interesse der Familie weitergeführt werden.
Das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft hat eine Checkliste Notfall für landwirtschaftliche Familien und Unternehmen in Bayern erstellt – in Abstimmung mit dem Bayerischen Bauern­verband, dem Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung in Bayern e.V. (LKP), dem Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV), den Land- und forstwirtschaftlichen Sozial­versicherungs­trägern in Bayern sowie mit dem Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebs­hilfsringe e.V. (KBM).

Die Checkliste Notfall für landwirtschaftliche Familienbetriebe unterstützt die Vorbereitung auf eine personelle Notsituation im Betrieb und/oder in der Familie. Mithilfe der Checkliste, der Vordrucke, Formulare und Merkblätter kann jeder Betrieb einen individuellen Notfall-Ordner erstellen, in dem alle wichtigen Informationen zum Betrieb und zur Familie gesammelt sind bzw. ihr Aufbewahrungsort beschrieben ist. Somit stehen in einer Notfallsituation den helfenden und unterstützenden Personen schnell alle wichtigen Informationen zur Verfügung.

Checklisten

Die Bearbeitung der Checkliste Notfall erfolgt in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für landwirtschaftliche Marktkunde an der

Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume (LEL)
Oberbettringer Str. 162
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 917-205
Fax: 07171 917-101