Demonet-KleeLuzPlus – Aktuell
Leguminosen sind für Landwirte als Stickstoffbinder oder heimische Eiweißträger von großer Bedeutung. Um ihre Potenziale aufzuzeigen und den Anbau sowie die Verwertung kleinkörniger Leguminosen auszuweiten, wurde das modellhafte Demonstrationsnetzwerk KleeLuzPlus im Jahr 2019 ins Leben gerufen.
Seitdem arbeiten neun institutionelle Partner deutschlandweit daran, Wissen rund um kleinkörnige Leguminosen zu bündeln. Die LfL ist im Bereich der Gesamtkoordination wie auch der fachlichen Koordination stark engagiert.
Veranstaltungen im Demonet-KleeLuzPlus
Die Saat ist gut aufgegangen, alle waren motiviert, die Veranstaltungen hätten starten können – doch dann kam der Corona-Lockdown. Leider war es seitdem nur noch vereinzelt möglich, Feldbegehungen und vor Ort Veranstaltungen durchzuführen. Auch die DLG-Feldtage, die im Juni hätten stattfinden sollen, mussten abgesagt werden. Doch Not macht erfinderisch: Wie so viele andere mussten auch wir uns mit dem Thema Online-Veranstaltungen auseinandersetzen und anfreunden. Und das mit Erfolg: Es konnten dieses Jahr schon einige Veranstaltungen innerhalb des Netzwerks online abgehalten werden. Darunter waren vor allem Vorträge zu den Themen Fütterung und Konservierung, wie z.B. der Erzeugertreff Eiweißpflanzen in Mecklenburg-Vorpommern, oder das Online-Seminar „Futterwirtschaft und Silagequalität: Gutes Grundfutter aus Klee und Luzerne“.
Außerdem gibt es an jeder Felddemonstration ab 2021 ein Feldschild mit Parzellenplan und einer Beschreibung der Demonstrationsanlage. Diese beinhalten die jeweiligen Varianten und gehen auf Besonderheiten der Betriebe ein. Durch die hinterlegten Feldlotsen, die über einen QR-Code verlinkt sind, ist es im Projektverlauf jederzeit möglich, die aktuellen Infos zu den Demoparzellen abzurufen. Mehr hierzu erfahren Sie von dem Betriebsbetreuer Franz Grundler, der für das Aktionszentrum Süd-Ost zuständig ist.“
Um immer auf dem aktuellsten Stand zu Veranstaltungen diverser Themen im Feldfutterbau zu sein, schauen Sie gerne regelmäßig auf unserer Website unter Termine vorbei.
Um immer auf dem aktuellsten Stand zu Veranstaltungen diverser Themen im Feldfutterbau zu sein, schauen Sie gerne regelmäßig auf unserer Website unter Termine vorbei.
Interessantes und Aktuelles aus KleeLuzPlus
Die Website vom Demonet-KleeLuzPlus wächst stetig weiter. Damit möglichst praxisnah Wissen vermittelt werden kann, gibt es mittlerweile verschiedenste digitale Angebote.
KleeLuz News
Seit Januar 2020 erscheint alle zwei Monate unser Newsletter „KleeLuzNEWS“ mit Neuheiten, Veranstaltungsterminen und Infos rund um die kleinkörnigen Leguminosen - ein Mix von Aktuellem aus den Aktionszentren und Beiträgen aus der Forschung. Melden Sie sich gern für den Newsletter über unsere Website an.
KleeLuz Video
Außerdem sind mittlerweile zwei Demonet-KleeLuzPlus Videos online. In einem Video wurde die Herbstaussaat verschiedener Luzernegrasmischungen auf dem Demo-Betrieb Klack in Nordrhein-Westfalen begleitet. Im zweiten Video nimmt Sie der Demo-Landwirt Christian Siedersbeck mit zur Rotklee-Mahd. Er vermehrt auf seinem Betrieb in Bayern Saatgut. Wie das mit der Ernte funktioniert und worauf zu achten ist, erklärt er in diesem Video. Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal „Demonet-KleeLuzPlus“ unter dem Titel „Herbstaussaat von Luzernegras“ und „Ernte bei der Rotkleevermehrung“ zu finden.
KleeLuzCast
Ganz neu ist der „KleeLuzCast – Wissen rund um kleinkörnige Leguminosen“. In diesen Podcasts berichten Landwirte, Experten und Berater zu ausgewählten Themen rund um die kleinkörnigen Leguminosen. Im ersten Podcast wird über alles Wissenswerte zum Anbau in Untersaat berichtet. Es wird über die Vor- und Nachteile, die Technik, die passenden Mischungen und alles was es sonst noch zu beachten gibt gesprochen.
KleeLuzBlog
In 2020 haben wir Sie durch unser digitales Feldtagebuch mit auf die Betriebe und zu den Demoparzellen genommen. In diesem Jahr begleiten wir nun einen unserer Demobetriebe intensiver durch die Saison und berichten darüber in unserem Blog.
Demostrationsbetriebe
Inzwischen sind im gesamten Netzwerk 72 Demonstrationsbetriebe in sieben Aktionszentren in ganz Deutschland beteiligt. 60% der Betriebe wirtschaften konventionell und 40% wirtschaften ökologisch. Obwohl der Großteil der Demo-Betriebe über alle Aktionszentren hinweg hauptsächlich Klee- bzw. Luzernegrasmischungen anbaut, sind im Netzwerk auch Klee-Luzerne-Gemische und reine Kleebestände vertreten. Betriebe mit reinen Luzerne-Beständen sind vor allem in den Aktionszentren Nord-Ost und Mitte-Ost etabliert.
Im Frühjahr und Herbst 2020 wurden Felddemonstrationen auf den konventionellen und ökologischen Betrieben im Demonstrationsnetzwerk angelegt. Unterschiedliche Saatverfahren und verschiedene Mischungen von zahlreichen Saatgutpartnern sind Bestandteil der Streifenanlagen. Auf sommertrockenen Standorten mit sandigen Böden bis hin zu Gunstlagen mit Löss-/Lehmböden wird die Anbaubreite der kleinkörnigen Leguminosen gezeigt.
Aktionszentrum "Süd-Ost" auf der Projektwebsite des Demonet-KleeLuzPlus
Das Demonstrationsnetzwerk, "Demonet-KleeLuzPlus", verfolgt im Rahmen der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL das Ziel, durch ein bundesweites Netzwerk von Praxisbetrieben den Anbau und die Verwertung von kleinkörnigen Leguminosen zu optimieren und auszuweiten.