DigiMilch auf Dienstreise
Unterwegs in Sachsen und Niedersachsen

Im September hat DigiMilch nicht nur selbst Veranstaltungen organisiert, sondern auch an den Events anderer Experimentierfelder teilgenommen. Dabei waren die LfL-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler unter anderem auch in Sachsen und Niedersachsen unterwegs.

DigiMilch bei der Regionalkonferenz des Experimentierfelds Agro-Nordwest

Mehrere LfL-Wissenschaftler stehen neben einem Traktor.
Ein Teil des DigiMilch-Teams war Anfang September bei der Regionalkonferenz des Experimentierfelds Agro-Nordwest auf dem Gut Arenshorst in Bohmte. Das Experimentierfeld Agro-Nordwest ist, wie auch DigiMilch, eins von 14 vom BMEL geförderten digitalen Experimentierfeldern in der Landwirtschaft. Das Experimentierfeld Agro-Nordwest beschäftigt sich mit der digitalen Transformation im landwirtschaftlichen Pflanzenbau und erprobt die neuesten Technologien zur Prozessautomatisierung sowie die Prozessoptimierung im praktischen Einsatz. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Blickwinkel auf die Potentiale der Digitalisierung landwirtschaftlicher Produktionssysteme beleuchtet.
Neben einer Live-Vorführung von Landmaschinen, Software und Feldrobotik standen an diesem Tag auch viele interessante Vorträge von Herstellern, Experten und Expertinnen und anderen Experimentierfeldern auf dem Programm. Der LfL-Wissenschaftler Manuel Boppel berichtete dabei in seinem Vortrag über die Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS)-Sensorik. Diese wird von DigiMilch-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Demonstrationsprojekt „Wirtschaftsdüngermanagement“ auf ihre Tauglichkeit für den Praxiseinsatz untersucht.

Besichtigung eines Mutterkuh- und Bullenmastbetriebs

Blick in einen Freilauf für Milchkühe.
Weiterhin besichtigte das Team einen Mutterkuh- und Bullenmastbetrieb in der Nähe von Osnabrück. Die Familie Schmedt bewirtschaftet hier etwa 250 ha Dauergrünland, davon 180 ha Naturschutzflächen, sowie 130 ha Acker. Die Tiere gehören der Rasse Angus an und werden auf dem Betrieb in Tiefstreu- sowie einer Art Feedlot gehalten. Die Muttertiere und die weiblichen Masttiere sind im Sommer auf der Weide zu finden und waren zum Zeitpunkt des Besuches 250 an der Zahl.
Während des Besuchs gab es für einen Erfahrungsaustausch zu digitalen Technologien mit Dominik Schmedt reichlich Zeit – der Betrieb investierte beispielsweise zu Beginn des Jahres in einen Mischwagen mit programmierbarer Waage – und dabei etwas Neues über diesen ungewöhnlichen Betrieb zu lernen.

Teilnahme am Feldtag des Experimentierfelds LANDNETZ

Das DigiMilch-Team vor seinem Info-Stand.
Einige DigiMilch-MitarbeiterInnen durften außerdem Ende September am Feldtag des Experimentierfelds LANDNETZ teilnehmen. Die Veranstaltung mit dem Titel „LANDNETZ trifft Feldschwarm – Landwirtschaft von morgen, heute erleben“ fand auf dem Gutshof Raitzen in Naundorf/Sachsen statt. Nicht nur abwechslungsreiche Beiträge standen auf dem Programm, sondern auch eine Vielzahl an Informationsständen und Vorführungen auf dem Feld gewährten Einblicke in die Landwirtschaft von morgen.
Die LfL-MitarbeiterInnen informierten dabei an ihrem Infostand die interessierten TeilnehmerInnen über die Inhalte des Projekts DigiMilch. Auch der Austausch zwischen den verschiedenen Experimentierfeldern kam an diesem Tag nicht zu kurz.