Die Digitalisierung voranbringen
Sechstes Treffen des Kompetenznetzwerks "Digitalisierung in der Landwirtschaft"

Ein Mann steht mit einem Mikrofon an einem Rednerpult.

LfL-Vizepräsident Robert Brandhuber (Foto: S. Kulig)

"Das Experimentierfeld DigiMilch hat für die LfL und für Bayern einen hohen Stellenwert und stellt hier am Standort Grub eine sehr gute Ergänzung zum Schwerpunkt Digitalisierung am LfL-Standort Ruhstorf dar. Die LfL kann durch die Betreuung von Projektbetrieben, durch die Zusammenarbeit mit den Herstellern und durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen die Digitalisierung in der Milcherzeugung weiterbringen und die Landwirte bei der Entscheidungsfindung durch ihre Forschung und Demonstration unterstützen", sagte Robert Brandhuber, Vizepräsident der LfL, in seiner Rede zu Beginn der Veranstaltung.

Eine Frau mit einem Mikrofon hält einen Vortrag.

Vorstellung des Experimentier­felds DigiMilch (Foto: M. Pechtl)

Nach der Sitzung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe stellten die Projekt­wissenschaftler und Projekt­wissenschaftlerinnen bei einem gemeinsamen Rundgang auf dem Versuchsbetrieb der Bayerischen Staatsgüter in Grub den Teilnehmern an verschiedenen Stationen die fünf Demonstrationsprojekte des Experimentierfelds vor. Auch die Kollegen der Arbeitsgruppe Feldrobotik vom LfL-Standort in Ruhstorf a. d. Rott waren hier mit einer Station vertreten. Nachdem die Teilnehmer jeweils bei einem kurzen Vortrag an den Stationen über die aktuelle Forschungsarbeit informiert wurden, war anschließend noch Zeit für eine kurze Diskussion. Hier wurde unter anderem auch das Thema der Interoperabilität diskutiert und überlegt, wie Politik, Endnutzer und Hersteller dazu beitragen können, die Vernetzung unter den einzelnen Geräten zu verbessern.

Wissenstransferstrategien und Synergien zwischen Experimentierfeldern

Anschließend hatten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen noch die Möglichkeit, sich in lockerer Runde mit den LfL-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern fachlich auszutauschen.
Bei der Sitzung des Kompetenznetzwerks am zweiten Veranstaltungstag standen unter anderem die Themen Wissens­transfer­strategien, Synergien zwischen Experimentier­feldern sowie kommende Veranstaltungen zur Diskussion.
Das Kompetenznetzwerk "Digitalisierung in der Landwirtschaft" wurde 2019 in Berlin unter der Leitung der Digitalisierungs­beauftragten des BMEL, Frau Prof. Dr. Engel Arkenau, gegründet und wird seither vom BMEL und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Geschäftsstelle geführt und betreut. Als Mitglieder sind die Sprecherinnen und Sprecher der Experimentierfelder sowie weitere Expertinnen und Experten aus Länder­behörden, Wissenschaft und Wirtschaft vertreten.