Unterwegs in Schleswig Holstein und Nordrhein-Westfalen
DigiMilch bei den Grünen Innovationstagen und den Düsser Milchviehtagen

Zwei Frauen stehen vor einer Posterwand.Zoombild vorhanden

Infostand der DigiMilch-MitarbeiterInnen. Foto: LfL

Im Juni fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, die aufgrund der Coronapandemie auf den Sommer verlegt werden mussten. Deshalb war das DigiMilch-Team Ende Juni gleich auf zwei parallelen Veranstaltungen vertreten.

Grüne Innovationstage in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein fanden die ersten Grünen Innovationstage zum fachlichen Austausch über neue Tätigkeitsfelder in der Landwirtschaft und Digitalisierung auf Gut Helmstorf nahe Lütjenburg im Kreis Plön statt. Bei dieser zweitägigen Fachveranstaltung waren die DigiMilch-KollegInnen aus dem Bereich der Außenwirtschaft vor Ort.
Am ersten Tag stand eine Innovationsmesse auf dem Programm. Dabei hatten Start-ups die Möglichkeit, sich mit etablierten Agrarunternehmen sowie mit LandwirtInnen fachlich auszutauschen. Thematisch drehte sich hier alles um die Vermarktung spezieller Kulturen, die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Nebenprodukten sowie die Nutzung von Klima - und Umweltschutzmaßnahmen als neue Einkommensquelle auf landwirtschaftlichen Betrieben.
Beispiele der Digitalisierung in der Landwirtschaft im Fokus
Am zweiten Tag der Regionalkonferenz des Experimentierfelds Best-SH standen verschiedene Beispiele der Digitalisierung in der Landwirtschaft im Fokus. Insgesamt haben 15 Projekte aus dem Bundesgebiet sowie Unternehmen und Institutionen praktische digitale Lösungen vorgestellt.
Hier waren auch die DigiMilch-KollegInnen mit einem Stand vertreten und haben das Experimentierfeld präsentiert. Die LfL-MitarbeiterInnen informierten dabei an ihrem Infostand die interessierten TeilnehmerInnen über die Inhalte der DigiMilch-Demonstrationsprojekte "Wirtschaftsdüngermanagement" und "Sensorgestützte Ertragserfassung". Auch der Austausch zwischen den verschiedenen Experimentierfeldern kam an diesem Tag nicht zu kurz.

"Aus der Praxis - für die Praxis" - Die Düsser Milchviehtage 2022

Parallel dazu fanden in Nordrhein-Westfalen auf dem Gelände des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Düsse die "Düsser Milchviehtage" statt. Diese Veranstaltung findet im zweijährigen Rhythmus im Februar statt und wurde in diesem Jahr coronabedingt auf Ende Juni verlegt.
Zwei Frauen stehen an einem Informationsstand. Zoombild vorhanden

Infostand der DigiMilch-MitarbeiterInnen. Foto: LfL

Unter dem bewährten Motto "Aus der Praxis - für die Praxis" präsentierten über 185 Aussteller den interessierten Milchviehhaltern ihre Produkte und innovativen Techniken aus den Bereichen Stallbau, Haltung, Melken, Fütterung, Tiergesundheit und Rinderzucht. Das Experimentierfeld DigiMilch war hier ebenfalls mit einem Stand vertreten und beteiligte sich auch am diesjährigen Special Milchviehhaltung: Vernetzt – nicht verheddert.
Fachlicher Austausch
Während der beiden Veranstaltungstage gab es zahlreiche Möglichkeiten für gute Gespräche mit den rund 4500 interessierten Besuchern sowie für den fachlichen Austausch mit den verschiedenen Herstellern und Unternehmen. Zudem war es wieder eine gute Gelegenheit, um zu demonstrieren, dass das DigiMilch-Team sich aktiv für Vernetzung einsetzt.