Podcast-Tipp: "Grobfutter als Geheimnis zum Geldverdienen"

Kühe im Stall fressen GrobfutterZoombild vorhanden

Es muss nicht immer Mais sein

Der LfL-Forscher Stefan Beckmann ist Gast im Podcast Kuhverstand von Christian Völkner und erklärt, was er im Rahmen seiner Arbeit für das Experimentierfeld DigiMilch zum Thema Grobfutter herausgefunden hat: Gutes Grobfutter kann ein Garant für hohe Wirtschaftlichkeit sein.

Beckmann hat während seiner Tätigkeit für das DigiMilch-Demonstrationsprojekt "Fütterungsmanagement" zum Beispiel den DigiMilch-Projektbetrieb der Familie Mayerhofer zum Sonderpreis "Klimafreundliche Milcherzeugung" im Zuge des Bayerischen Klimapreises 2023 gerechnet und mit seiner Arbeit Wege aufgezeigt, wie einige Betriebsleiter durch innovatives Fütterungsmanagement bei 40 Cent Netto-Milchpreis bis zu acht Euro pro Tag und Tier Überschuss generieren können.

"Die Kühe machen das schon"

Wie füttere ich Rinder richtig? In Episode 155 des Podcast Kuhverstand taucht Beckmann im Gespräch mit Gastgeber Christian Völkner tief in die Bedeutung von Grob-, Saft- und Kraftfutter bis hin zu Mineralfutter ein und betont die Notwendigkeit, den Kühen zu vertrauen, dass sie das Grobfutter effektiv verarbeiten: "Die Kühe machen das schon!" Durch das Verständnis der Leistungsfähigkeit des Pansens und mit einer effizienten Futterstrategie können Landwirte den Einsatz teurer Futtermittel reduzieren – was sowohl Kosten spart als auch die Tiere gesünder hält.
Aber hören Sie selbst, wie und warum Stefan Beckmann das Grobfutter als einen möglichen Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg identifiziert – je nach Betrieb mit Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, von denen jeder Kraftwerksbetreiber nur träumen kann: