Stellenausschreibung Nr. 2025-177 - 10.10.2025
Fachadministratorin / Fachadministrator digitale Plattformen (m/w/d)
In der Abteilung Informationsmanagement am Standort Ruhstorf a. d. Rott ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Fachadministratorin / Fachadministrator digitale Plattformen (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit, unbefristet zu besetzen.
Ihre zukünftige Tätigkeit
- Fachadministration der webbasierten Kollaborationsplattformen Microsoft Sharepoint, des Mitarbeiterportals (Behördenintranet) und der elektronischen Akte („eAkte“)
- operative Betreuung und Pflege von Vorlagen, Workflows und Fachanwendungen innerhalb der elektronischen Akte und der anderen Kollaborationsplattformen
- Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer an der LfL durch Erstellung von Anleitungen, Benutzerhilfen sowie individuelle Beratung und Schulung
- Mitarbeit in Projekten zur Implementierung und Optimierung der genannten Plattformen
- Umsetzung fachlicher Anforderungen der Institute und Arbeitsgruppen in innovative und zeitgemäße Lösungen
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit den anderen Behörden des Ressorts im Kontext der genannten Plattformen
Wir erwarten
- Abschluss als Bachelor in Wirtschaftsinformatik, Informatik, bzw. vergleichbaren Studiengängen oder in einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung, vorzugsweise Agrarwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation in Kombination mit nachgewiesener Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld (bei ausländischem Abschluss: Nachweis über die Anerkennung des Bildungsabschlusses in Deutschland)
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten
- umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Enterprise Content Management Systemen sowie Kollaborationsplattformen und Dokumentenmanagementsystemen (vorrangig Microsoft Sharepoint, Fabasoft eGovSuite ist von Vorteil)
- sicheres, vertrauenswürdiges Auftreten
- fließende Deutschkenntnisse
- Organisationstalent, selbstständige Arbeitsweise und strukturiertes Vorgehen
- IT-Affinität und Innovationsfreude, dabei auch Engagement und die Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten
- Teamfähigkeit und Kundenfokus
- Bereitschaft zu Dienstreisen (meist eintägig), Führerschein Klasse B
Wir bieten
- eine unbefristete Einstellung bzw. Übernahme
- eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L
- Bezug der IT-Fachkräftegewinnungszulage, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen
- breite thematische Vielfalt und zukunftsorientierte, interdisziplinäre Arbeit (IT für Verwaltung, Agrarforschung und Ernährungssicherung)
- eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und Gleitzeitmodell sowie die Möglichkeit zu Homeoffice
- ein dynamisches, hoch motiviertes Team
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (ausschließlich pdf-Dateien) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer mit den üblichen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Fortbildungsnachweisen, evtl. dienstlichen Beurteilungen).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber bevorzugt. Die LfL hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil zu erhöhen, und fordert deshalb ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die vollständige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 07.11.2025 an:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Abteilung Informationsmanagement
Lange Point 12
85354 Freising
Ansprechpartnerin:
Frau Katharina Römer
Tel.: 08161/8640-4631
E-Mail: AI@LfL.bayern.de
Abteilung Informationsmanagement
Lange Point 12
85354 Freising
Ansprechpartnerin:
Frau Katharina Römer
Tel.: 08161/8640-4631
E-Mail: AI@LfL.bayern.de