Stellenausschreibung Nr. 2025-188 - 17.10.2025
agrartechnische Assistentin / agrartechnischer Assistent (m/w/d)
Im Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung am Standort Freising ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle als agrartechnische Assistentin / agrartechnischer Assistent (m/w/d) im Projekt „PhaenoScler - Entwicklung einer standardisierten Schnellmethode zur Phänotypisierung von Kleekrebs (Sclerotinia trifoliorum) für die Sortenbeschreibung und Resistenzzüchtung bei Rotklee (Trifolium pratense L.)“ Teilzeit mit 50 %, befristet bis zum 31.08.2028 zu besetzen.
Ihre zukünftige Tätigkeit
- aktive Mitwirkung bei der Sammlung, Differenzierung und Erhaltung von Kleekrebs-Isolaten
- Unterstützung bei der Optimierung des vorhandenen Biotests auf Kleekrebs
- Phänotypisierung eines umfangreichen Rotklee-Sortiments in Gewächshausprüfungen
- Dokumentation und Archivierung der Versuchsdaten
Wir erwarten
- Abschluss als Technische/r Assistent/in in Pflanzenbauwissenschaften bzw. vergleichbaren Ausbildungsgängen (bei ausländischem Abschluss: Nachweis über die Anerkennung des Bildungsabschlusses in Deutschland)
- Erfahrung bei Gewächshausarbeiten und im Bereich phytopathologischen Arbeitens
- Kenntnisse in der Bearbeitung von landwirtschaftlichen Versuchsfragestellungen
- gute fachliche Kenntnisse im landwirtschaftlichen Pflanzenbau – von Vorteil besondere Kenntnis im Bereich mehrjähriger Futterpflanzen
- selbständige, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit, sehr gutes Organisationsvermögen
Wir bieten
- eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 7 TV-L
- eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
- flexible Arbeitszeiten
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (ausschließlich pdf-Dateien) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer mit den üblichen Unterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen, Fortbildungsnachweisen, evtl. dienstlichen Beurteilungen).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber bevorzugt. Die LfL hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil zu erhöhen, und fordert deshalb ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die vollständige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Reisekosten für Vorstellungsreisen werden nicht erstattet.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10.11.2025 an:
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Am Gereuth 8
85354 Freising
Ansprechpartner:
Herr Dr. Stephan Hartmann
Tel.: 08161/8640-3650
E-Mail: gisela.kempf@LfL.bayern.de
Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung
Am Gereuth 8
85354 Freising
Ansprechpartner:
Herr Dr. Stephan Hartmann
Tel.: 08161/8640-3650
E-Mail: gisela.kempf@LfL.bayern.de