Wiesenmeisterschaft 2017 - Vom Alpenrand zur Metropole

Artenreiche Wiese mit Margerite und Witwenblume

Ökomodellregion Miesbach und Biostadt München
Arten- und blütenreiche Wiesen in Miesbach und München gesucht !

Die Wiesenmeisterschaft 2017 wird gemeinsam von der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und dem BUND Naturschutz in Bayern e.V. in Oberbayern veranstaltet. Teilnehmen können Landwirte aus den Landkreisen Miesbach und München sowie der Stadt München. Gesucht werden arten- und blumenreiche Wiesen oder Weiden, deren Aufwuchs im landwirtschaftlichen Betrieb genutzt wird. Die Wiesenmeisterschaft findet 2017 bereits zum neunten Mal statt - jedes Jahr in einer anderen Region Bayerns. Mit dem Wettbewerb wollen die LfL und der BUND Naturschutz in Bayern e.V. die Leistungen der Landwirte, die artenreiche Wiesen erhalten und in ihrem landwirtschaftlichen Betriebskreislauf nutzen, in der Öffentlichkeit würdigen.

Die Sieger stehen Fest - Siegerehrung in Holzkirchen

Im festlichen Rahmen wurden die Teilnehmer der Wiesenmeisterschaft 2017 für Ihre Leistungen für bunte und artenreiche Wiesen geehrt. Den ersten Preis erhielt der Bullenmastbetrieb von Johann Oberhauser aus Langwied, Stadt München, der einen Teil der Langwieder Heide bewirtschaftet. Der Aufwuchs der artenreichen Salbei- Glatthaferwiese wird als Pferdeheu vermarktet.
Zweite Preisträger wurden die Schafhalter Stefanie und Lorenz Bonleitner aus Fischbachau im Landkreis Miesbach mit ihrer „Steinwiese“, die mit ihren vielen seltenen und gefährdeten Arten punkten konnte.
Als dritter Preisträger wurde Josef Kandlinger aus Kreuth im Landkreis Miesbach für seine artenreiche Jungviehweide „Allweg“ ausgezeichnet.
Langwieder Haide mit blühender Witwenblume

Langwieder Heide am Rand von München von Johann Oberhauser

Wiesenmeisterschaft 2017:Die Jury unterwegs

Die Jury unterwegs

Weide bei Kreuth

Weide mit Alpenpanorama

Violetter Salbei und Zittergras in der Langwieder Haide

Wiesensalbei und Zittergras

Steinwiese bei Fischbachau mit Großem Ochsenauge von Familie Bonleitner

Blühaspekt mit Großem Ochsenauge

Die Jury der Wiesenmeisterschaft vor dem Haus von Familie Gasteiger

Die Jury in Wiedmann

Ziele unserer Wiesenmeisterschaft

Wiesen sind wahre Multitalente:

  • Grünlandwirtschaft ist aktiver Boden- und Klimaschutz.
  • Blumenbunte Wiesen sind schön und für die Vielfalt der Landschaft unverzichtbar.
  • Wiesenschutz ist Gewässer- und Trinkwasserschutz.
  • Wo es Blumenwiesen gibt, fühlen sich Einheimische und Feriengäste einfach wohl
Mit dem Wettbewerb wollen die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und der BUND Naturschutz die Leistungen der Landwirte, die artenreiche Wiesen erhalten und in ihrem landwirtschaftlichen Betriebskreislauf nutzen, in der Öffentlichkeit würdigen.

Wettbewerbsgebiet und Teilnahmebedingungen

Landwirtschaftliche Betriebe (Haupt-, Zu-, Nebenerwerb) mit Grünland in den Landkreisen Miesbach und München sowie in der Stadt München. Almen, Streuwiesen und Ausgleichsflächen, sowie Flächen im Besitz des BUND Naturschutz oder LBV können nicht teilnehmen.
Die Wiese sollte blüten- und artenreich und mindestens 0,5 ha groß sein. Der Aufwuchs soll im landwirtschaftlichen Betrieb genutzt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die ersten 50 Anmeldungen werden in jedem Fall berücksichtigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Unterstützer

Kontakt

Bei Fragen zur Wiesenmeisterschaft oder für die Anmeldung per Brief oder Fax erreichen Sie uns unter:

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz, Dr. Sabine Heinz
Lange Point 12, 85354 Freising
Tel.: 08161 71-5825
Fax: 08161 71-5799
E-Mail: Wiesenmeisterschaft@LfL.Bayern.de

Bund Naturschutz Landesfachgeschäftsstelle
Marion Ruppaner, Landwirtschaftsreferentin beim BUND Naturschutz in Bayern
Tel.: 0911 81878-20
Fax: 0911 86 95 68
E-Mail: Marion.Ruppaner@Bund-Naturschutz.de
Internet: Externer Link